ORAYLIS PEOPLE BLOG

Im Gespräch mit Miriam – Team Lead Data Analytics

28.04.2021 Isabell Lause

Miriam ist Team Lead für unseren Bereich Data Analytics und hat mir im Interview einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gegeben. Da wir außerdem gerade auf der Suche nach Verstärkung für den Bereich Data Analytics sind, hat sie mir auch verraten, welche Skills sie sich von zukünftigen Talenten für ihr Team wünscht.

Miriam Team Lead Data Analytics

Was ist euer tagtägliches Doing?
Miriam: In unserem Bereich kommen viele verschiedene Aufgaben zusammen, da wir als externe Berater ja in ganz unterschiedlichen Projekten unterwegs sind. Unsere Kernaufgabe ist aber, vorhandene Datenbestände zu bewerten und die richtigen Daten für die jeweilige Anforderung unserer Kunden herauszufiltern. Außerdem beraten wir in der Auswahl der passenden Analyse-Tools für die verschiedenen Nutzergruppen im Unternehmen und sorgen für aussagekräftige Reportings und die Umsetzung von unternehmensweiten Visualisierungsstandards, die eine effektivere Verbreitung von Erkenntnissen ermöglichen. Und im Gegensatz zum „einfachen“ Datenanalysten kümmern wir uns auch noch um die Bereinigung und Speicherung der Daten.

Welche Tools und Programme setzt ihr als Data Analytics Experts ein?
Miriam: Bei unserer täglichen Arbeit nutzen wir hauptsächlich Excel, Reporting Services oder Power BI. Jedes dieser Tools hat seine Stärken und Schwächen. Welches letztlich zum Einsatz kommt, hängt von den individuellen Anforderungen der Nutzer beim Kunden ab. Mein persönlicher Favorit ist aber Power BI – ein besonders intuitives Werkzeug, mit dem sich Daten sehr einfach aufbereiten und ganz toll visualisieren lassen. Außerdem ist der Dienst harmonisch in das Öko-System der diversen Azure Cloud Services eingebunden. So lässt sich Power BI perspektivisch zu einer vollständigen Analyseplattform ausbauen, die Unternehmen als stabile Grundlage für ihren digitalen Wandel dient – eine Möglichkeit, die kein anderes Self-Service-Tool am Markt bietet.

In welchen Bereichen seid ihr als Data Analytics Experts unterwegs? Mit welchen Fachabteilungen arbeitet ihr zusammen?
Miriam: Um im Wettbewerb der Zukunft bestehen zu können, sind Unternehmen aller Branchen und Größen gefordert, mit Hilfe von Daten ihr Geschäft zu optimieren oder sogar komplett neue Geschäftsmodelle aufzusetzen. Das hat zur Folge, dass Mitarbeiter unternehmensweit, in allen Fachbereichen mit Daten arbeiten und daraus Werte generieren und dass wir als Data Analytics Experts mit den verschiedensten Fachbereichen zusammenarbeiten. Klar, vorne an steht immer noch das Controlling. Aber inzwischen erweitert sich der Kreis, angefangen beim Personal über die Produktion bis hin zu Forschung und Entwicklung.

Welchen Mehrwert bringt ihr als Data Analytics Experts unseren Kunden?
Miriam: Unser Ziel ist immer, Unternehmen mit unseren Lösungen die Möglichkeit zu bieten, aus ihren Daten konkrete Werte für ihr Geschäft, ihre Kunden und ihre Mitarbeiter zu gewinnen. Ein Use Case als Beispiel: Shopping Portal optimiert sein Finanzreporting mit Power BI.

Wir sind ja momentan auf der Suche nach einem Consultant Data Analytics & Reporting. Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollte man dafür mitbringen?
Miriam: Zunächst ist es wichtig, sich mit Daten und Datenbanken auszukennen. Insofern gleicht die Tätigkeit in vielerlei Hinsicht einem Business Intelligence Consultant. So bin ich jedenfalls in das Thema eingestiegen. Allerdings hat mich schon früh besonders fasziniert, wie aus den Daten handfestes Business-Wissen wird. Deshalb habe ich mich auf diesen Bereich spezialisiert. Dabei sind auch Kenntnisse der mathematischen Statistik von Vorteil, um Muster in Datenbeständen aufdecken zu können. Es geht vor allem darum, Daten zu verstehen und vermittelbar zu machen. Daher sollte ein Consultant Data Analytics & Reporting ebenso ein Gefühl für eine angemessene und anschauliche Visualisierung mitbringen. Denn die besten Daten und Erkenntnisse nützen nichts, wenn sie für die Empfänger beziehungsweise Nutzergruppen im Unternehmen nicht schnell und klar verständlich sind.

Join #TEAMORAYLISPEOPLE

Join #teamoraylispeople

Gestalte mit uns
die Welt der Daten