ORAYLIS People Blog

Tauche ein in unsere Welt und erfahre mehr über den Arbeitsalltag bei ORAYLIS

09.11.2022 Lukas Schlappa

Quereinstieg bei ORAYLIS – Vom Ingenieur zum Data Scientist

Lebensläufe müssen nicht immer geradlinig sein – im Gegenteil. Mein Kollege Thomas hat Geodäsie und Geoinformation studiert und ist als Vermessungsingenieur in das …

03.11.2022 Lukas Schlappa

Onboarding bei ORAYLIS: Julias Einstieg in die Welt der Daten

Für den optimalen Start in den neuen Job ist ein gutes Onboarding sehr wichtig. Doch wie genau läuft der Einstieg ab? Darüber habe ich mit Julia gesprochen um mehr über …

24.08.2022 Agnes Kruczek

Was macht ein Consultant Data Strategy?

Digitale Innovationen beeinflussen mittlerweile jede Branche. Unternehmen erkennen das verborgene Potenzial, das in ihren Daten steckt – nutzen es aber häufig noch …

07.07.2022 Michael Schmahl

Recap Data + AI Summit 2022 – Im Gespräch mit Patrick

Unser Kollege Patrick Cwik ist frisch vom Data + AI Summit aus San Francisco zurückgekehrt. Im Interview erzählt er von den spannenden Eindrücken, die er auf der …

23.06.2022 Michael Schmahl

Das ORAYLIS Management wächst – Interview mit unserem neuen Partner Norman

Mit Dr. Norman Bernhardt ist ein alter Bekannter zu ORAYLIS zurückgekehrt. Im Interview hat mir Norman erzählt, wie es dazu kam und was seine Aufgaben in der neuen Rolle …

31.05.2022 Lukas Schlappa

Deutschlands beste Arbeitgeber: ORAYLIS holt den 1. Platz in NRW

Wir wurden zum vierten Mal in Folge als Great Place to Work ausgezeichnet. In NRW haben wir sogar den 1. Platz belegt! Hier erfährst du, was unsere Kollegen dazu sagen. …

13.05.2022 Lukas Schlappa

Storytelling mit Daten – Wie bei Evelyn aus Berichten kleine Geschichten werden

Evelyn hat sich darauf spezialisiert, mit Daten und Dashboards spannende Geschichten zu erzählen. Wie sie das macht, hat sie mir im Gespräch verraten. …

07.04.2022 Sonja Kühle-Bogenschneider

Sabbatical bei ORAYLIS: Auf ins Abenteuer

Das Träumen von der Weltreise hat ein Ende: ORAYLIS bietet jetzt ein Sabbatical an. Erfahre, worum genau es dabei geht. …

13.01.2022 Sonja Kühle-Bogenschneider

Den ORAYLIS Spirit vom ersten Tag an spüren – Michael und Nils über unser Patenprogramm

Bei ORAYLIS ist es uns sehr wichtig, dass sich neue Kollegen schnell wohl und zugehörig fühlen. Um sie dabei noch besser zu unterstützen, gibt es seit einigen Monaten …

23.11.2021 Agnes Kruczek

Karriereschritt zum Development Lead – Sebastian und Jörn berichten

Sebastian und Jörn berichten im Interview, wie facettenreich die Aufgaben des Dev Leads in einem agilen Umfeld sind – und wie die Rolle zum nächsten Schritt auf der …

03.11.2021 Isabell Lause

„Wir kümmern uns um alles, was ein Kabel oder einen Prozessor hat“ – Unsere IT über ihren Arbeitsalltag

Wenn jemand aus unserem Team ein technisches Problem hat, ist unsere IT sofort zur Stelle. Doch nicht nur intern übernehmen sie viele Aufgaben, sondern unterstützen die …