FAQ mit Elena und Georgia

FAQs Karriere mit Elena und Georgia

Hier findest du alle Antworten auf Fragen, die uns Bewerber am häufigsten stellen:

Wie bewerbe ich mich bei ORAYLIS?

Du kannst dich bei uns bewerben, indem du in der ausgewählten Stellenanzeige auf den Button „Jetzt bewerben“ klickst. Im nächsten Schritt öffnet sich ein Bewerbungsformular, wo du deine Daten eintragen und deine Bewerbungsunterlagen hochladen kannst. Alternativ gibt es auf den Karriereseiten auch die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben.

Welche Unterlagen muss ich der Bewerbung beifügen?

Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen. Hierzu zählen der Lebenslauf und die Zeugnisse.

Muss ich ein Anschreiben formulieren?

Wenn du das möchtest, dann gerne. Dir entsteht aber kein Nachteil, wenn du kein spezielles Anschreiben mitschickst. Es kann auch weggelassen werden. 😊

Gibt es bei der Online-Bewerbung eine Vorgabe bezüglich der Größe der Anhänge?

Die maximale Größe pro Dateianhang beträgt 20 MB. Die maximale Größe für alle beigefügten Dateien beträgt 59 MB.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Nachdem deine Bewerbungsunterlagen bei uns eingegangen sind, werden sie im ersten Schritt vom Fachbereich geprüft. Sollte deine Bewerbung unseren Anforderungen entsprechen, erhältst du im zweiten Schritt eine Einladung zu einem Telefoninterview. Bei einem positiven Verlauf erfolgt eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in unserem Office. Hier lernst du ORAYLIS näher kennen und kannst dir ein eigenes Bild vom Office, der Unternehmenskultur und den Mitarbeitern machen. Im letzten Schritt erfolgt die Vertragsvorstellung und dann heißt es hoffentlich: „Herzlich willkommen im #TEAMORAYLISPEOPLE.“

Wie kann ich mich am besten auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Grundsätzlich gilt: Sei einfach du selbst, das wirkt am besten! Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn du dich über ORAYLIS informierst. Unsere Homepage, kununu und unsere Social Media-Kanäle bieten dir hierfür eine gute Plattform und lassen dich viel hinter die Kulissen blicken. Sollten bestimmte Fragen dort nicht beantwortet werden, dann bring sie gerne zum Vorstellungsgespräch mit. Zusätzlich empfehlen wir dir, dass du die Vorstellung deines Werdegangs im Vorfeld übst. Umso einfacher ist es dann im Gespräch selbst.

Gibt es befristete oder unbefristete Arbeitsverträge?

In der Regel sind unsere Arbeitsverträge unbefristet. 

Ich habe den Vertrag unterschrieben! Wie laufen die ersten Tage ab?

Die ersten beiden Tage starten mit den ORAYLIS Welcome Days. Hier erfährst du alles, was du wissen musst, um bei ORAYLIS von Anfang an effektiv arbeiten zu können. Du erhältst z.B. dein Arbeitsequipment, bekommst eine persönliche Einweisung von unserer IT-Abteilung, erfährst etwas über die Historie von ORAYLIS, lernst die Kollegen kennen und jede Menge mehr. 

Wie erfolgt die Einarbeitung?

Die Einarbeitung ist ein Mix aus Schulungen, Microsoft-Zertifizierungen und Selbststudium. Du durchläufst ein intensives Schulungsprogramm und lernst alle technischen Skills kennen, die im Projektalltag relevant sind. Da aber nicht nur die Technik für den Projekterfolg entscheidend ist, bieten wir auch Soft-Skills-Schulungen an, um die Kommunikationskompetenz aller Kollegen zu stärken. Parallel zu den Schulungen bereitest du dich auf die Microsoft-Zertifizierungen vor und legst die Prüfungen in einem Testcenter ab. Das Selbststudium rundet die Einarbeitung ab.

Gibt es eine Probezeit? Wie lang ist diese?

Ja, es gibt eine Probezeit von 6 Monaten.

Ich bin Quereinsteiger – lohnt sich eine Bewerbung?

Ja, auch dann bist du herzlich willkommen bei uns. Nicht dein Werdegang ist entscheidend, sondern das, was du kannst und welche Skills du mitbringst. Wie du dir z.B. Know-how über die Jahre angeeignet hast, spielt hierbei keine große Rolle. Als Beispiel: Ein Kollege von uns ist gelernter Physiotherapeut … er ist das beste Beispiel für einen gelungenen Quereinstieg!

Gibt es Veranstaltungen, an denen ich teilnehmen kann, um ORAYLIS besser kennenzulernen?

Elena Cloß und Georgia Thume

Nicht alle Fragen beantwortet?

Dann melde dich gerne direkt bei Georgia (0211/179 456-142) oder Elena (0211/179 456-146).

Wir freuen uns auf dich! 

Join #TEAMORAYLISPEOPLE

Das könnte dich auch interessieren: