ORAYLIS PEOPLE BLOG

Mehr als nur ein Job – Wie Recep unsere Kunden und unser Team begeistert

08.02.2023 Lukas Schlappa

Wenn unser Team ins Office kommt, ist die Chance hoch, dass in der Küche ein leckerer Kuchen von Recep steht. Seit er bei ORAYLIS angefangen hat, konnte er sich in vielen Bereichen entfalten:

Als Service Consultant sorgt er nicht nur für den reibungslosen Betrieb unserer Datenlösungen, auch seine Backkünste haben unser Team schon mehrfach verzaubert. Außerdem hat er die legendäre ORAYLIS Game Night wieder ins Leben gerufen. Grund genug, mit Recep zu plaudern und mehr zu erfahren: Über seinen Arbeitsalltag, seine größte Inspiration und seine (Back-)Pläne für unser neues Büro.

 

CBO Recep präsentiert seinen Kuchen @ ORAYLIS

Recep, stell dich doch mal vor und erzähl uns wie du zu ORAYLIS gekommen bist.

Recep: Ich bin Recep, bin 32 Jahre alt und lebe in Essen. Zu meinen Hobbies gehören häkeln, tanzen, walken, kochen sowie auch backen.

Vor ORAYLIS war ich im IT-Support tätig, was mich im Laufe der Zeit nicht mehr glücklich gemacht hat. Dann habe ich angefangen mich im Bereich Datenbanken und Datenanalyse weiterzubilden. Zwischendurch habe ich immer wieder in Stellenanzeigen geschaut damit ich weiß, was ich mir aneignen sollte. Da bin ich zufällig auf ORAYLIS gestoßen und habe mich einfach mal beworben.

Das hört sich so an, als hättest du dir viele Stellenanzeigen angesehen. Was genau hat dich dazu bewegt dich bei ORAYLIS zu bewerben?

Recep: Als ich auf die Anzeige gestoßen bin, habe ich mir die Webseite angeguckt. Dort bin ich relativ schnell auf die ORAYLIS People Blogbeiträge gestoßen. Ich erinnere mich besonders an den ersten Artikel mit Boris. Seine Art und wie er über ORAYLIS gesprochen hat, hat mich sofort überzeugt. Danach habe ich bei Kununu nachgeschaut und dort auch nur Positives gelesen. Und da stand für mich fest: Man muss ganz schön blöd sein, wenn man sich dort nicht bewirbt.

Du bist Service Consultant in unserem IT Operations Bereich. Was kann man sich darunter vorstellen?

Recep: Ich bezeichne mich gerne als Datendetektiv. Wenn Daten nicht ankommen oder sich auffällig verhalten, gehe ich auf Spurensuche, sammle Hinweise und versuche den Tathergang nachzuvollziehen. Anschließend initiiere ich alle nötigen Schritte, damit die Daten wieder vorhanden bzw. korrekt sind. Ich schaue mir dann die Werte in den verschiedenen Layern an, um nachzuvollziehen, wie weit ich den Fehler in Richtung Quelle verfolgen kann. Je nachdem in welchem Layer die Fehler auftauchen, sind unterschiedliche Handlungen auszuführen. Letztendlich komme ich so jeder Ursache auf die Spur. Dabei ist auch immer die Kommunikation mit dem Kunden wichtig, da er auf die Daten angewiesen ist.

Wie sieht dein Alltag aus? Habt ihr Besonderheiten in eurem Team?

Recep: Morgens schaue ich mir an welche Tickets im Ticketsystem vorhanden sind und ab da kann man nicht sagen, wie der Tag verlaufen wird. Je nach Komplexität bin ich mal mehr, mal weniger mit den Themen beschäftigt.

Momentan arbeiten wir auch viel an unserem medialen Auftritt innerhalb der Firma, um „Operations“ präsenter zu machen und die Leute aufzuklären, was wir Tag ein Tag aus so treiben.

Letztes Jahr hast du die ORAYLIS Game Night wieder ins Leben gerufen. Was genau ist das? Und ist schon ein neuer Termin in Sicht?

Recep: Eines Tages war ich mal mit Nils und Felix im Gespräch und habe erfahren, dass es mal einen Abend gab, an dem sich ein paar Kollegen nach der Arbeit im Office zum Zocken getroffen haben. Da waren Nils und Ich sofort der Meinung, dass wir das ebenfalls tun müssen. Dann habe ich intern einen Yammer Beitrag erstellt und gefragt, wer Lust hat. Letztendlich waren wir zu zehnt und haben Mario Kart und Super Smash Bros gespielt. Das hat uns allen so viel Spaß bereitet, dass wir das auf jeden Fall wiederholen wollten. Sobald das neue Office fertig ist, schauen wir mal, wann wir wieder auf der riesigen Leinwand unsere epischen Kämpfe austragen können.

Recep Kuchencollage ORAYLIS

Du wurdest vor kurzem zum CBO (Chief Bakery Officer) ernannt. Was hat es damit auf sich?

Recep: Also seitdem ich hier bin, bring ich hin und wieder Kuchen und Torten mit und versüße den Büroalltag meiner Kollegen und Kolleginnen. Als ich von der „Beförderung“ erfuhr war mein erster Gedanke „Oh mein Gott! Redet der Vorstand etwa über mich?“ Ich wurde zum Chief Bakery Officer ernannt und hab mich riesig gefreut.

Ich backe gerne, aber kann gar nicht so viel essen wie ich backen möchte und habe hier glücklicherweise dankbare Abnehmer gefunden. Ich bin glücklich, dass es den Leuten schmeckt. Die sind glücklich, dass es Kuchen gibt. Wir alle sind glücklich.

Woher kommt deine Liebe zum Backen?

Recep: Meine Oma hat mir immer erzählt, dass ich schon von klein auf ihr immer in der Küche beim Kochen und Backen helfen wollte. Eines Nachts ist sie aufgewacht und hat mich auf dem Küchentisch gefunden wie ich ne Packung Mehl ausgebreitet habe und gesagt habe „Guck mal Oma, ich backe!“ Ich war auch immer in der Küche wenn meine Mutter für uns gekocht und gebacken hat, um ihr zuzuschauen und sie mit Fragen zu nerven. An dieser Stelle: Danke Mama, dass du mich nicht aus der Küche geschmissen hast ❤️

Ich verbinde mit dem Backen einen Ausdruck von Liebe. Das habe ich von all den tollen und starken Frauen in meiner Familie gelernt.

Recep Kochen @ ORAYLIS

Welche drei Gerichte muss jeder mal ausprobiert haben?

Recep: Uhhh, das ist schwer. Ich versuchs mal. Adana Kebap muss jeder mal probiert haben. Außerdem liebe ich Okonomiyaki, das ist ein japanischer Pfannkuchen mit Weißkohl.

Last but not least: Mango auf Pizza.

Im neuen Office gibt es eine große gut ausgestattete Küche – Hast du schon Pläne, was du dort zaubern wirst?

Recep: Ich freue mich schon mega auf die neue Küche. Da muss ich als CBO natürlich mit einem Kracher starten. Nach langem Überlegen habe ich mich für Croque en bouche entschieden. Das ist ein französischer Windelbeutelturm in einem Netz aus Karamell. Das schmeckt fantastisch und sieht auch noch schick aus.

Vielen Dank für die Einblicke, lieber Recep! Wir sind schon sehr auf deine nächsten Kreationen gespannt!

Wenn du Appetit auf eine neue berufliche Herausforderung bekommen hast, schau doch gerne auf unserer Karriereseite vorbei und finde einen Job ganz nach deinem Geschmack.

Join #TEAMORAYLISPEOPLE

Join #teamoraylispeople

Gestalte mit uns
die Welt der Daten