ORAYLIS PEOPLE BLOG

Gesundheitsmanagement bei ORAYLIS — Wir kümmern uns um dich

22.03.2023 Lukas Schlappa

Viel Work-Life und wenig Balance? Nicht bei ORAYLIS! Wir wissen, wie wichtig der passende Ausgleich ist. Deswegen kümmern sich Elena und Sonja um unser Team und das Gesundheitsmanagement bei uns. Ich habe mit Ihnen über digitale Gesundheitsmaßnahmen, Sport bei ORAYLIS und ihre Pläne für die Zukunft gesprochen.

Gesundheitsmanagement-ORAYLIS-Yoga

Elena und Sonja, stellt euch doch mal kurz vor:

Elena: Hi, ich bin Elena. Ich bin seit Juli 2019 bei ORAYLIS als HR Manager tätig und kümmere mich vorwiegend im Rahmen des Recruitings um die Einstellung neuer Consultants. Außerdem begleite ich die neuen Kollegen immer in den ersten Tagen bei unseren Welcome Days. Spannend ist, dass man neben den alltäglichen Aufgaben auch immer bei unterschiedlichen Projekten mitmachen kann, wie beispielsweise beim Thema Gesundheitsmanagement.

Sonja: Ich bin Sonja und seit Oktober 2021 im Recruiting bei ORAYLIS dabei. Seitdem kümmere ich schwerpunktmäßig um die Junioren-Stellen, betreue die Teamevents und hüpfe hier und da gerne noch in Themen, die mich interessieren. 😊

Ihr beide kümmert euch um das Gesundheitsmanagement bei ORAYLIS. Wie kam es denn dazu?

Elena: Ein gesunder Lifestyle ist mir im Privatleben wichtig. Gesunde Ernährung, Sport, Mental Health… das sind einfach Themen, mit denen ich mich gerne in meiner Freizeit beschäftige. Bei ORAYLIS habe ich schließlich die Möglichkeit bekommen, das Thema „Gesundheitsmanagement“ voranzutreiben. Das macht neben der alltäglichen Arbeit wirklich viel Spaß.

Sonja: Für mich war es eine tolle Möglichkeit, Elena bei diesem wichtigen Thema zu unterstützen. Ich selbst versuche gesund und achtsam zu leben, um den Anforderungen zwischen Job und Familie bestehen zu können. Es macht großen Spaß, sich immer neue Kanäle und Möglichkeiten zu überlegen, um das Team in diesen Themen mitzunehmen. Ich mag sehr, dass wir hierbei viele Freiheiten haben, uns auszuprobieren, um so das Thema Gesundheit voranzutreiben.

Welche digitalen Maßnahmen habt ihr bisher eingeführt?

Elena: Zu Corona Hochphasen ist dieses Thema natürlich besonders wichtig geworden. Ich habe dem Team unterschiedliche Online-Anbieter vorgestellt und Testphasen angeboten. Irgendwann kamen ein paar Kollegen und ich dann aber auf die Idee, eigene kleine Videos zu drehen. Wir haben dann unterschiedliche Entspannungsübungen, Dehnungen für den Schulter-/Nackenbereich oder aber auch Traumreisen aufgezeichnet. Diese sind nach wie vor im Intranet verfügbar.

Sonja: Seit letztem Frühjahr füttern wir regelmäßig unseren Gesundheitskanal auf Yammer mit vielen verschiedenen Themen rund um Achtsamkeit, Ernährung, Bewegung, etc. Hiermit wollen wir die Kolleginnen und Kollegen inspirieren und ihnen praktische Tipps mitgeben, die sich leicht in einem durchgetakteten Alltag umsetzen lassen. Gerade wenn man viel Zeit im Sitzen verbringt, ist es wichtig, sich hin und wieder zu bewegen oder auch sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Wer will, findet also jede Menge Tipps von uns. 😊

Yammer Gesundheitscommunity Screenshot ORAYLIS

 

Welche Initiativen habt ihr im Bereich Ernährung gestartet?

Sonja: Auch für dieses Thema posten wir immer wieder Rezepte für leckere und gesunde Gerichte oder Snacks. Außerdem leisten wir durch den Obstkorb und die Brainfood-Station einen wertvollen Beitrag. Der Schokoriegel ist im ersten Moment vielleicht verführerischer, aber die Portion Nüsse oder Trockenobst deutlich effektiver!

Sport ist bei ORAYLIS ein großes Thema. Wie geht ihr das Thema an und was ist daraus entstanden?

Elena: Viele Jahre hat ORAYLIS schon an unterschiedlichen Firmenläufen, wie dem Metro-Marathon teilgenommen. Das Angebot wurde von den Kollegen immer sehr gut angenommen.

Marathon Laufgruppe ORAYLIS

Außerdem gibt’s bei ORAYLIS einen Sportfonds. Das bedeutet, dass Sport mit Kollegen unterstützt wird. Das stärkt nicht nur die Gesundheit unserer Kollegen, sondern auch den Teamgedanken. Es gibt mittlerweile regelmäßige Treffen zum Badminton, Bouldern, Yoga oder auch Beachvolleyball. Jeder ist hier willkommen. ORAYLIS bezuschusst diese Aktivitäten mit 50%.

Seit dem 01.01.23 ist es zudem jetzt auch möglich, eine Mitgliedschaft von Urban Sports Club über ORAYLIS abzuschließen. Hier kann man ganz flexibel für sich entscheiden, welche Sportart einem liegt und spart monatlich 30 Euro durch die Bezuschussung von ORAYLIS.

Wie genau funktioniert dieses System?

Elena: Urban Sports Club ist ein Unternehmen, welches Kooperationen mit unterschiedlichen Sportstätten eingeht. Das können Fitnessstudios, Schwimmbäder, Boulderhallen, Yogastudios usw. sein. Mit nur einem Vertrag kann man sämtliche unterschiedliche Anbieter nutzen oder einfach mal neue Sportarten ausprobieren. Urban Sports Club ist zudem in vielen großen Städten Deutschlands vertreten – man kann überall trainieren und ist nicht nur auf ein Heimatstudio beschränkt. Eine wirklich coole Sache, die ich nur empfehlen kann!

Bouldergruppe ORAYLIS

Was habt ihr in der Zukunft für Ziele, um das Gesundheitsmanagement bei ORAYLIS voranzutreiben?

Elena und Sonja: Wir haben schon einige Dinge für bzw. rund um das neue Office geplant, wollen hier aber noch nicht zu viel verraten. Wir bleiben auf jeden Fall auch weiterhin am Ball (nicht wörtlich zu nehmen) und alle sind immer herzlich eingeladen mitzumachen. 😊

Welcher kleine Tipp gestaltet euren Lebensalltag etwas besser?

Elena und Sonja: Im Alltag sind die einfachsten Mittel die Besten: Jeden Tag ein bisschen Bewegung an der frischen Luft wirkt wahre Wunder.

Danke für den Tipp! Wir freuen uns darauf im neuen Office den Alltag noch gesünder zu gestalten!

Wenn du auf der Suche nach einem gesunden Arbeitsumfeld bist, dann schau doch gerne auf unserer Karriereseite vorbei.

Join #TEAMORAYLISPEOPLE

Join #teamoraylispeople

Gestalte mit uns
die Welt der Daten