Development Lead Business Intelligence (m/w/d)

Development Lead Business Intelligence
WILLKOMMEN BEI ORAYLIS

Gestalte mit uns die Welt der Daten

Heute ist es wieder so weit. Ein weiterer Sprint ging zu Ende – mit vielen neuen Features, die den Nutzern Mehrwerte liefern. Im Sprint Review wirst du diese Features den Stakeholdern vorstellen und Feedback für die kontinuierliche Weiterentwicklung einholen. Später folgt noch der tägliche Standup mit deinem Team, in dem ihr euch über aktuelle Entwicklungsthemen austauscht. Bei Rückfragen stehst du als zentraler Ansprechpartner für die verschiedenen Fachbereiche zur Verfügung. Außerdem unterstützt du dein Team aktiv bei der Findung von Lösungen sowie als Coach bei der Aus- und Weiterbildung. Für komplexere Sachverhalte tauschst du dich über das Projekt hinaus mit den anderen Dev-Leads und Architekten aus, um Erfahrungen und Wissen im ORAYLIS-Netzwerk zu teilen. Du erkennst: Nicht nur das Projekt konnte stetig wachsen – auch du und deine Skills verbesserten sich mit jedem weiteren Projekteinsatz.
Würdest du auch gerne mit uns wachsen? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Join #TEAMORAYLISPEOPLE!

Wir haben tolle Aufgaben für dich

Als Development Lead Business Intelligence behältst du stets den Überblick über die technischen und fachlichen Anforderungen im Projekt und koordinierst die Konzeption, Realisierung und Einführung innovativer BI-Lösungen. Im Detail wirst du bei uns…

  • die technische Projektleitung über den gesamten Projektlebenszyklus und die Rolle als Problemlöser in kritischen Situationen übernehmen
  • Kunden zu allen Business Intelligence-Themen beraten und eigenverantwortlich anspruchsvolle BI-Lösungen planen und implementieren
  • die Steuerung der Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten Personen (intern und extern) übernehmen sowie erster Ansprechpartner des Kunden sein
  • ein crossfunktionales Team bei unserem Kunden führen
  • die Qualität der Lösungen sicherstellen und deine Teamkollegen coachen
  • dein Wissen im internen Dev-Lead-Netzwerk teilen & erweitern
  • Workshops und Proof of Concepts durchführen

Was wir uns von dir wünschen

Wenn du ein echter Datenliebhaber und überzeugter Teamplayer bist, dann bringst du die besten Voraussetzungen für den Job als Development Lead bei uns mit. Schön wäre außerdem, wenn du…

  • über eine informationstechnische Ausbildung (Studium, Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis) verfügst
  • 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Business Intelligence-Umfeld mitbringst
  • Fachliche Führungserfahrung von Projektteams hast
  • Erfahrung im Anforderungs- und Erwartungsmanagement hast
  • dich für Datenplattformen und Architekturen begeisterst
  • ein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen hast
  • auch in anspruchsvollen Projektsituationen die Ruhe bewahrst
  • Kommunikationskompetenz und Überzeugungskraft zu deinen Stärken zählst
  • die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschst
WIR SIND ORAYLIS

Ein Team voller Datenpioniere

Bei ORAYLIS ist es unser Ziel, Unternehmen für ihre Daten zu begeistern und sie auf dem Weg zur Data Driven Company zu begleiten. Damit das klappt, realisieren unsere Datenpioniere und Herzblutberater zukunftsweisende BI-, Data Analytics- und KI-Lösungen. Nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung der Lösung.

Mit einem kleinen Zweimannbetrieb hat 1999 alles angefangen. Bis heute sind wir inhabergeführt und durch flache Hierarchien geprägt. Bei uns erwartet dich eine besondere Unternehmenskultur mit offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Und wir gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Auszeichnung hierfür haben wir bereits zum 4. Mal in Folge durch das Great Place to Work®-Institut erhalten. Für NRW wurden wir sogar als bester Arbeitgeber ausgezeichnet und freuen uns damit über den 1. Platz. Darauf sind wir sehr stolz.

Deine Benefits

Darum wirst du dich bei uns wohlfühlen

Attraktives Vergütungsmodell

Bei uns wirst du fair für deine Leistung bezahlt.

Mitarbeiterbeteiligungs-programm

Hybrides Arbeiten & flexible Arbeitszeiten

Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten und bieten dir die Flexibilität sowohl aus dem Home Office als auch im Team vor Ort zu arbeiten.

Offen gelebte Feedbackkultur

Deine Meinung zählt! Daher bieten wir dir verschiedenste Möglichkeiten Feedback zu geben, wie zum Beispiel unsere anonyme Feedbackbox oder regelmäßige Gespräche mit deinem Teammanager.

Unvergessliche Teamevents mit Event im Ausland

Wir bieten dir regelmäßig stattfindende Events: Wir treffen uns z. B. zum Teamabend, feiern ein Sommerfest, treffen uns bei BI-Stammtischen und fliegen einmal im Jahr gemeinsam in die Sonne!

Eigenes Weiterbildungsangebot

Du kannst dich regelmäßig persönlich und fachlich durch unser eigenes Weiterbildungsangebot – dem ORAYLIS Campus – weiterentwickeln.

Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten

ORAYLIS Sportfonds: Wir bezuschussen sportliche Aktivitäten und unterstützen dich dabei, gesund zu bleiben.

Sabbatical

Gönn dir eine längere Auszeit vom Berufsalltag: Bei uns hast du die Möglichkeit, ein Sabbatical einzulegen. Es ist nicht zweckgebunden – du allein entscheidest, was du mit der Zeit machen möchtest.

Jobfahrrad & Jobticket

Mit unserem Jobticket und dem Jobfahrrad, welches du sowohl für den Weg zur Arbeit als auch privat nutzen kannst, bleibst du bei uns flexibel.

Wohlfühlbüro mit Lounge & offener Küche

Uns ist wichtig, einen Wohlfühlort zu schaffen, an dem alle Kollegen gerne zusammen kommen. Hier führt dich Georgia durchs Office: Office Tour

Head of Happiness

Unser Head of Happiness kümmert sich um dein leibliches Wohl und schwingt regelmäßig für unser gesamtes Team den Kochlöffel.

Arbeiten auf neuesten Technologien

Unsere Branche wandelt sich stets weiter. Und wir ziehen mit! Bei uns arbeitest du auf neusten Technologien und bist immer up to date.

Join #TEAMORAYLISPEOPLE

Bist du bereit mit uns durchzustarten?

Wir freuen uns über deine Bewerbungsunterlagen. Lebenslauf und Zeugnisse genügen. Wenn du kein Anschreiben mitschickst, entsteht dir dadurch kein Nachteil.

Unser Bewerbungsverfahren in 5 Schritten

BEWERBUNG
TELEFONINTERVIEW
PERSÖNLICHES GESPRÄCH
Vertrags- unterzeichnung
Willkommen im team
Karriereschritt zum Development Lead

Sebastian und Jörn berichten

Bei der Entwicklung unserer maßgeschneiderten Datenlösungen gibt es ganz unterschiedliche Projektrollen. Eine davon ist der Development Lead, der als Schnittstelle zwischen den fachlichen Anforderungen des Kunden und der technischen Umsetzung der Lösung fungiert. Sebastian und Jörn berichten im Interview, wie facettenreich die Aufgaben des Dev Leads in einem agilen Umfeld sind – und wie die Rolle zum nächsten Schritt auf der Karriereleiter wird.

Consultant Power Platform (m/w/d)

WILLKOMMEN BEI ORAYLIS

Gestalte mit uns die Welt der Daten

Consultant Power Platform

Mit einem frisch aufgebrühten Kaffee machst du dich an die Arbeit für deine nächste Präsentation: Du betreust einen Kunden im Retail Bereich und es gilt, seinem Team dein Leuchtturmprojekt in Power BI vorzustellen. Du gehst ein letztes Mal deine Unterlagen durch: Sind alle Folien komplett? Sind alle Teilnehmer eingeladen? Du schließt alle Tabs und freust dich auf die morgige Vorstellung. Anschließend überprüfst du eine deiner laufenden Power Automate Anwendungen: Du aktualisierst die Daten und integrierst eine weitere Cloud-Datenquelle. Beim Durchblättern deiner Notizen zu diesem Projekt fällt dir der bisherige Verlauf der Zusammenarbeit mit dem Kunden ins Auge: Vom ersten Expertencall bis hin zu den ersten Prototypen: Es ist schön zu sehen, wie Ideen zum Leben erwachen. Im Anschluss steht eine Besprechung mit dem Kunden an: Der nächste Schritt im Projekt ist die Etablierung eines Systems auf Basis von Microsoft Power Apps, das Daten automatisch einpflegt. Du kennst genau die passende Low Code Lösung und stellst deine Idee nach dem Call deinem Team vor, um dir Feedback einzuholen. Expertise und Use Cases zu teilen steht bei euch an der Tagesordnung, um immer wieder mit- und voneinander zu lernen.

Klingt das nach einem Arbeitsumfeld, in dem du zukunftsweisende Lösungen gestalten möchtest? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Join #TEAMORAYLISPEOPLE!

Wir haben tolle Aufgaben für dich

Zusammen mit den Kollegen aus dem Data Analytics Team und unseren Daten Strategen baust du coole Lösungen für spannende Kunden, die echten Mehrwert bringen. Im Detail wirst du bei uns…

  • Anwendungen auf Basis der Microsoft Power Platform (Power BI, Power Apps, Power Automate) konzeptionieren und entwickeln
  • Kunden im Bereich Low Code Lösungen beraten
  • Anforderungsworkshops zur Einführung von Power BI und Power Platform Lösungen moderieren
  • den Vertrieb unterstützen und Proof of Concepts durchführen
  • die Analytics-Community mit betreuen und dein Know-how weitergeben

Was wir uns von dir wünschen

Wenn du ein echter Datenliebhaber und überzeugter Teamplayer bist, dann bringst du die besten Voraussetzungen für uns mit. Schön wäre außerdem, wenn du…

  • über eine informationstechnische Ausbildung (Studium, Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis) verfügst
  • Dynamics und Dataverse bereits kennst
  • fundierte Kenntnisse in der technischen Konzeption und Entwicklung von Analytics Lösungen mitbringst
  • aussagekräftige Visualisierungen in Power BI bauen kannst
  • die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschst
WIR SIND ORAYLIS

Ein Team voller Datenpioniere

Bei ORAYLIS ist es unser Ziel, Unternehmen für ihre Daten zu begeistern und sie auf dem Weg zur Data Driven Company zu begleiten. Damit das klappt, realisieren unsere Datenpioniere und Herzblutberater zukunftsweisende BI-, Data Analytics- und KI-Lösungen. Nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung der Lösung.

Mit einem kleinen Zweimannbetrieb hat 1999 alles angefangen. Bis heute sind wir inhabergeführt und durch flache Hierarchien geprägt. Bei uns erwartet dich eine besondere Unternehmenskultur mit offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Und wir gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Auszeichnung hierfür haben wir bereits zum 4. Mal in Folge durch das Great Place to Work®-Institut erhalten. Für NRW wurden wir sogar als bester Arbeitgeber ausgezeichnet und freuen uns damit über den 1. Platz. Darauf sind wir sehr stolz.

Deine Benefits

Darum wirst du dich bei uns wohlfühlen

Attraktives Vergütungsmodell

Bei uns wirst du fair für deine Leistung bezahlt.

Mitarbeiterbeteiligungs-programm

Hybrides Arbeiten & flexible Arbeitszeiten

Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten und bieten dir die Flexibilität sowohl aus dem Home Office als auch im Team vor Ort zu arbeiten.

Offen gelebte Feedbackkultur

Deine Meinung zählt! Daher bieten wir dir verschiedenste Möglichkeiten Feedback zu geben, wie zum Beispiel unsere anonyme Feedbackbox oder regelmäßige Gespräche mit deinem Teammanager.

Unvergessliche Teamevents mit Event im Ausland

Wir bieten dir regelmäßig stattfindende Events: Wir treffen uns z. B. zum Teamabend, feiern ein Sommerfest, treffen uns bei BI-Stammtischen und fliegen einmal im Jahr gemeinsam in die Sonne!

Eigenes Weiterbildungsangebot

Du kannst dich regelmäßig persönlich und fachlich durch unser eigenes Weiterbildungsangebot – dem ORAYLIS Campus – weiterentwickeln.

Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten

ORAYLIS Sportfonds: Wir bezuschussen sportliche Aktivitäten und unterstützen dich dabei, gesund zu bleiben.

Sabbatical

Gönn dir eine längere Auszeit vom Berufsalltag: Bei uns hast du die Möglichkeit, ein Sabbatical einzulegen. Es ist nicht zweckgebunden – du allein entscheidest, was du mit der Zeit machen möchtest.

Jobfahrrad & Jobticket

Mit unserem Jobticket und dem Jobfahrrad, welches du sowohl für den Weg zur Arbeit als auch privat nutzen kannst, bleibst du bei uns flexibel.

Wohlfühlbüro mit Lounge & offener Küche

Uns ist wichtig, einen Wohlfühlort zu schaffen, an dem alle Kollegen gerne zusammen kommen. Hier führt dich Georgia durchs Office: Office Tour

Head of Happiness

Unser Head of Happiness kümmert sich um dein leibliches Wohl und schwingt regelmäßig für unser gesamtes Team den Kochlöffel.

Arbeiten auf neuesten Technologien

Unsere Branche wandelt sich stets weiter. Und wir ziehen mit! Bei uns arbeitest du auf neusten Technologien und bist immer up to date.

Join #TEAMORAYLISPEOPLE

Bist du bereit mit uns durchzustarten?

Wir freuen uns über deine Bewerbungsunterlagen. Lebenslauf und Zeugnisse genügen. Wenn du kein Anschreiben mitschickst, entsteht dir dadurch kein Nachteil.

Unser Bewerbungsverfahren in 5 Schritten

BEWERBUNG
TELEFONINTERVIEW
PERSÖNLICHES GESPRÄCH
Vertrags- unterzeichnung
Willkommen im team
Arbeitsalltag als Consultant Power Platform

Miriam über die Arbeit im Data Analytics Team

Du möchtest wissen, wie dein Arbeitsalltag als Consultant Power Platform aussehen könnte? Miriam ist seit 2014 bei ORAYLIS und leitet unser Data Analytics Team. Im Interview berichtet sie, wie sie zu uns gekommen ist, mit welchen Tools und Programmen wir arbeiten und in welchen Bereichen unser Team unterwegs ist.

Junior Consultant Business Intelligence (m/w/d)

Junior Consultant Business Intelligence
WILLKOMMEN BEI ORAYLIS

Gestalte mit uns die Welt der Daten

It’s done! Dein erstes Projekt als Junior Consultant Business Intelligence ist geschafft. Das Meeting zur Retroperspektive ist soeben zu Ende gegangen und du schaust nochmals auf die steile Lernkurve zurück, die hinter dir liegt: die ganzen Handgriffe für innovative BI-Lösungen, die du erlernt hast – von der Konzeption und der Einführung bis zur Datenmodellierung und Realisierung. ETL-Prozesse kannst du mittlerweile eigenständig konzipieren und erstellen. Data-Lake-Konzepte hast du weiterentwickelt und die Integration von Daten in ein Data-Warehouse ist dir auch schon gelungen. Dein Projektteam stand dir dabei immer zur Seite. Die offen gelebte Feedback- und Fehlerkultur und das stetige Teilen von Wissen haben dir das nötige Selbstvertrauen und die passenden Skills mit auf den Weg gegeben, um alle Herausforderungen zu meistern. Nun stehst du vor deinem nächsten Projekt und weißt, dass mit deinem Team im Rücken nichts schief gehen kann. Denn bei ORAYLIS werfen wir dich nicht einfach ins kalte Wasser, sondern fliegen mit dir direkt in die Cloud!

Wenn auch du mitfliegen möchtest, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.

Join #TEAMORAYLISPEOPLE!

Wir haben tolle Aufgaben für dich

Als Junior Consultant Business Intelligence erlernst du alle Handgriffe zur Konzeption, Datenmodellierung, Realisierung und Einführung innovativer BI-Lösungen. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Experten wirst du…

  • auf lokaler Infrastruktur oder Cloud-Technologien entwickeln
  • Datenmodelle erstellen und implementieren
  • Daten in ein Data Warehouse (klassisch wie auch im Big Data-Umfeld) integrieren
  • ETL-Prozesse konzipieren und erstellen
  • Dashboards, Reports und Advanced Analytics-Lösungen entwickeln
  • bei der Moderation von Workshops zur Einführung von Business Intelligence-Lösungen unterstützen
  • Business Intelligence-Lösungen betreiben und überwachen
  • in deinem Projektteam mit dem Kunden kommunizieren und ihn – wenn du soweit bist – zu Business Intelligence-Themen beraten

Was wir uns von dir wünschen

Wenn du ein echter Datenliebhaber und überzeugter Teamplayer bist, dann bringst du die besten Voraussetzungen für uns mit. Schön wäre außerdem, wenn du…

  • über eine informationstechnische Ausbildung (Studium, Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse aus der Praxis) verfügst
  • Kommunikationskompetenz und Überzeugungskraft mitbringst
  • die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschst
WIR SIND ORAYLIS

Ein Team voller Datenpioniere

Bei ORAYLIS ist es unser Ziel, Unternehmen für ihre Daten zu begeistern und sie auf dem Weg zur Data Driven Company zu begleiten. Damit das klappt, realisieren unsere Datenpioniere und Herzblutberater zukunftsweisende BI-, Data Analytics- und KI-Lösungen. Nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert für die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei reicht unser Angebot von der Entwicklung der Datenstrategie über die Konzeption bis hin zur konkreten Umsetzung der Lösung.

Mit einem kleinen Zweimannbetrieb hat 1999 alles angefangen. Bis heute sind wir inhabergeführt und durch flache Hierarchien geprägt. Bei uns erwartet dich eine besondere Unternehmenskultur mit offenen Türen, kurzen Entscheidungswegen und einem außergewöhnlichen Teamgeist. Und wir gehören zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Auszeichnung hierfür haben wir bereits zum 4. Mal in Folge durch das Great Place to Work®-Institut erhalten. Für NRW wurden wir sogar als bester Arbeitgeber ausgezeichnet und freuen uns damit über den 1. Platz. Darauf sind wir sehr stolz.

Deine Benefits

Darum wirst du dich bei uns wohlfühlen

Attraktives Vergütungsmodell

Bei uns wirst du fair für deine Leistung bezahlt.

Mitarbeiterbeteiligungs-programm

Hybrides Arbeiten & flexible Arbeitszeiten

Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten und bieten dir die Flexibilität sowohl aus dem Home Office als auch im Team vor Ort zu arbeiten.

Offen gelebte Feedbackkultur

Deine Meinung zählt! Daher bieten wir dir verschiedenste Möglichkeiten Feedback zu geben, wie zum Beispiel unsere anonyme Feedbackbox oder regelmäßige Gespräche mit deinem Teammanager.

Unvergessliche Teamevents mit Event im Ausland

Wir bieten dir regelmäßig stattfindende Events: Wir treffen uns z. B. zum Teamabend, feiern ein Sommerfest, treffen uns bei BI-Stammtischen und fliegen einmal im Jahr gemeinsam in die Sonne!

Eigenes Weiterbildungsangebot

Du kannst dich regelmäßig persönlich und fachlich durch unser eigenes Weiterbildungsangebot – dem ORAYLIS Campus – weiterentwickeln.

Bezuschussung von sportlichen Aktivitäten

ORAYLIS Sportfonds: Wir bezuschussen sportliche Aktivitäten und unterstützen dich dabei, gesund zu bleiben.

Sabbatical

Gönn dir eine längere Auszeit vom Berufsalltag: Bei uns hast du die Möglichkeit, ein Sabbatical einzulegen. Es ist nicht zweckgebunden – du allein entscheidest, was du mit der Zeit machen möchtest.

Jobfahrrad & Jobticket

Mit unserem Jobticket und dem Jobfahrrad, welches du sowohl für den Weg zur Arbeit als auch privat nutzen kannst, bleibst du bei uns flexibel.

Wohlfühlbüro mit Lounge & offener Küche

Uns ist wichtig, einen Wohlfühlort zu schaffen, an dem alle Kollegen gerne zusammen kommen. Hier führt dich Georgia durchs Office: Office Tour

Head of Happiness

Unser Head of Happiness kümmert sich um dein leibliches Wohl und schwingt regelmäßig für unser gesamtes Team den Kochlöffel.

Arbeiten auf neuesten Technologien

Unsere Branche wandelt sich stets weiter. Und wir ziehen mit! Bei uns arbeitest du auf neusten Technologien und bist immer up to date.

Join #TEAMORAYLISPEOPLE

Bist du bereit mit uns durchzustarten?

Wir freuen uns über deine Bewerbungsunterlagen. Lebenslauf und Zeugnisse genügen. Wenn du kein Anschreiben mitschickst, entsteht dir dadurch kein Nachteil.

Unser Bewerbungsverfahren in 5 Schritten

BEWERBUNG
TELEFONINTERVIEW
PERSÖNLICHES GESPRÄCH
Vertrags- unterzeichnung
Willkommen im team
Arbeitsalltag als Junior Consultant BI

Teresa über ihr erstes Projekt

Du möchtest wissen, wie dein Arbeitsalltag als Junior Consultant aussehen könnte? Teresa unterstützt gemeinsam mit unserem Senior Consultant Jürgen einen unserer Langzeitkunden dabei, mehr Werte aus seinen Daten zu gewinnen. Für Teresa ist es der erste Projekteinsatz bei ORAYLIS. Im Interview berichtet sie, wie sie zu ORAYLIS gekommen ist, wie ihre tägliche Arbeit aussieht und welche Herausforderungen sie bislang meistern musste.