28.05.2012

Serienbeschriftungen ausserhalb der Legenden-Box

Technical Value

Ergänzend zu Hilmars Reporting-Service-Blogs  hier eine Möglichkeit, wie man Serienbeschriftungen ausserhalb der Legenden-Box darstellen kann: Zunächst wird im Chart erneut das Value-Feld hinzugefügt. Als Chart-Typ wird das Linien-Diagramm ausgewählt: Für das Linien-Diagramm werden die Data-Labels eingeblendet. Hierfür wird mit der rechten Maustaste auf das Chart geklickt und "Show Data-Labels" ausgewählt: Mit Rechtsklick auf das Data-Label wrid in den Eigenschaften nun ein Ausdruck als Wert in "Label Data"  eingegeben: =IIF(LEFT(Fields!Month.Value,3) = "Dec",Space(8) & Fields!Category.Value, "") Mit diesem Asudruck wird das Feld "Category" nur angezeigt, wenn es sich um den letzten Monat handelt. Ausserdem werden vor "Category" noch 8 Leerzeichen eingegeben. Im nächsten Arbeitsschritt wird in den SmartLabels des Linien-Diagramms die Eigenschaft der "NoMoveDirections" eingestellt. Hierzu werden alle Möglichkeiten außer der Richtung "Right" auf True gesetzt: In den Eigenschaften des Labels wird die Position auf "Right" eingestellt: Die Linienfarbe des Liniencharts wird nun auf Weiß oder Transparent umgestellt. Die Beschriftung der Serie wird nun auf der rechten Seite jeweils mittig zum entsprechenden Block angezeigt.      

Teilen auf

Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Lassen Sie sich regelmäßig über alle Neuigkeiten rundum ORAYLIS und die BI- & Big-Data-Branche informieren.

Jetzt anmelden