ORAYLIS PEOPLE BLOG

Was macht ein Projektmanager Data Strategy?

24.03.2021 Agnes Kruczek

Digitale Innovationen beeinflussen mittlerweile jede Branche. Unternehmen erkennen das verborgene Potenzial, das in ihren Daten steckt – nutzen es aber häufig noch nicht. Sie sitzen sprichwörtlich auf einem vergrabenen Goldschatz, der aber erst durch eine passende Datenstrategie so richtig wertvoll werden kann. Und genau hier setzt ein Projektmanager Data Strategy an. Denn noch bevor meine Kollegen aus dem Data Engineering-, KI- oder Data Science-Team mit ihrer Arbeit beginnen können, erarbeitet ein Projektmanager Data Strategy mit relevanten Use Cases einen Fahrplan für unsere Kunden, damit sie ihre Daten erfolgreich nutzen und auch wirklicher Mehrwert entsteht. Da wir aktuell auf der Suche nach einem Projektmanager Data Strategy sind, habe ich mit Dorte geplaudert, um mehr über die Aufgaben und den Arbeitsalltag zu erfahren.

Dorte Project Manager Data Strategy

Projektmanager Data Strategy – das klingt ja wirklich spannend. Welche Aufgaben fallen hier an und wie sieht der Arbeitsalltag aus? 
Dorte: Projektmanager Data Strategy begleiten unsere Kunden auf dem Weg zur Data Driven Company und konzeptionieren innovative Lösungen, um diesen Weg auch erfolgreich zu bestreiten. Zum Arbeitsalltag zählen gemeinsame Co-Working Sessions und aufeinander abgestimmte Sprints mit dem Kunden, in denen der Status Quo, die Motivation, Chancen, Möglichkeiten und Mehrwerte erarbeitet werden. Des Weiteren gilt es, Anforderungsworkshops zu konzipieren, sie zu moderieren und komplexe Themen in überzeugende Ergebnispräsentationen zu verwandeln. Des Weiteren steht auch auf der Tagesordnung, Use Cases mit unseren Kunden zu diskutieren und auf dieser Basis eine Roadmap zu entwickeln. Mit verschiedenen Methoden wie z. B. Design Thinking werden dann erfolgreiche Datenstrategien entwickelt, mit denen unsere Kunden in Zukunft wachsen können.
Es sind also viele verschiedene Aufgaben, die den Job so interessant machen. Neue Kollegen erwartet in diesem Bereich ein spannender und vielfältiger Arbeitsalltag, in dem sie ihre Kreativität und Kommunikationsskills voll entfalten können. Zudem arbeiten wir mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen zusammen und können daher jetzt schon versprechen, dass es vielfältig und abwechslungsreich wird.

Project Manager Data Strategy

Welche Erfahrungen und Fähigkeiten sollten Bewerber mitbringen?
Dorte: Für die Stelle suchen wir jemanden, der sowohl analytische und konzeptionelle Fähigkeiten als auch bereits einige Jahre Berufserfahrung im datengetriebenen Beratungsumfeld mitbringt. Im Projektmanagement ist wichtig, dass man zielorientiert ist, überzeugend sein kann und natürlich auch über eine Kommunikations- und Moderationsstärke verfügt. Denn der Kundenkontakt spielt eine wesentliche Rolle. Des Weiteren sollten gute Kenntnisse in agilen Methoden vorhanden sein und auch Kreativität und Storytelling-Talent sind von Vorteil. Neben diesen „Hard Skills“ steht aber natürlich auch im Vordergrund, dass der neue Kollege oder die neue Kollegin menschlich gut zu uns passt. Das neue Mitglied im #TEAMORAYLISPEOPLE sollte ein überzeugter Teamplayer sein, leidenschaftlich gern Datenstrategien entwickeln und unsere tolle Unternehmenskultur zu schätzen wissen.

Wie wird man denn überhaupt Projektmanager Data Strategy? Kann man sich auch als Quereinsteiger bewerben?
Dorte: Um bei uns in diesem Beruf einsteigen zu können, sollte man in jedem Fall über sehr gute Projektmanagement-Skills und ein sehr gutes Datenverständnis verfügen. Wer dann auch noch Leidenschaft, Herzblut und Begeisterung mitbringt, den Innovationswillen unserer Kunden in die digitale Realität umzusetzen, sollte sich dringend bei uns bewerben. Egal ob Quereinsteiger oder nicht ?

In welchen Projekten setzen wir einen Projektmanager Data Strategy ein?
Dorte: Das Thema Datenstrategie begleitet uns in fast all unseren Projekten und nimmt daher eine sehr wichtige Rolle ein. Fast jedes Unternehmen befindet sich im Digitalisierungsprozess, es werden immer mehr Daten generiert. Bei der exponentiell wachsenden Datenmenge ist es daher unerlässlich, eine Datenstrategie innerhalb des Unternehmens zu verfolgen. Ansonsten entstehen schnell Datensilos oder Insellösungen, die zu einer Fehlinterpretation der Daten führen können.

Was bietet ORAYLIS als Arbeitgeber? Worauf kann man sich als Bewerber freuen?
Dorte: Neben unseren Benefits kann sich der Bewerber darauf freuen, den Bereich Data Strategy mit eigenen Ideen weiterzuentwickeln. Es erwartet ihn ein spannender Arbeitsalltag, in dem er sich voll entfalten und einbringen kann. Nächstes Jahr ziehen wir außerdem in ein schönes neues und innovatives Office – darauf kann sich der Bewerber ebenso freuen.

Lieben Dank Dorte!

Join #TEAMORAYLISPEOPLE

Mehr Infos: Projektmanager Data Strategy

jetzt Teilen auf
Join #teamoraylispeople

Gestalte mit uns
die Welt der Daten