ORAYLIS PEOPLE BLOG

Was macht ein Consultant Data Strategy?

24.08.2022 Agnes Kruczek

Digitale Innovationen beeinflussen mittlerweile jede Branche. Unternehmen erkennen das verborgene Potenzial, das in ihren Daten steckt – nutzen es aber häufig noch nicht. Sie sitzen sprichwörtlich auf einem vergrabenen Goldschatz, der aber erst durch eine passende Datenstrategie so richtig wertvoll werden kann. Und genau hier setzt ein Consultant Data Strategy an. Denn noch bevor meine Kollegen aus den Teams Data Engineering, Analytics oder Data Science mit ihrer Arbeit beginnen können, erarbeitet ein Consultant Data Strategy anhand relevanter Use Cases einen Fahrplan für unsere Kunden, damit sie ihre Daten erfolgreich nutzen und auch wirklicher Mehrwert entsteht. Da wir aktuell auf der Suche nach einem Consultant für unser Marktteam Data Strategy sind, habe ich mit Dorte geplaudert, um mehr über die Aufgaben und den Arbeitsalltag zu erfahren.

Dorte Project Manager Data Strategy

Consultant Data Strategy – das klingt ja wirklich spannend. Welche Aufgaben fallen hier an und wie sieht der Arbeitsalltag aus? 
Dorte: Ein Consultant Data Strategy begleitet unsere Kunden auf dem Weg zur Data Driven Company und konzeptioniert innovative Lösungen, um diesen Weg auch erfolgreich zu bestreiten. Zum Arbeitsalltag zählen gemeinsame Co-Working Sessions und aufeinander abgestimmte Sprints mit dem Kunden, in denen der Status Quo, die Motivation, Chancen, Möglichkeiten und Mehrwerte erarbeitet werden. Des Weiteren gilt es, Anforderungsworkshops zu konzipieren, sie zu moderieren und komplexe Themen in überzeugende Ergebnispräsentationen zu verwandeln. Des Weiteren steht auch auf der Tagesordnung, Use Cases mit unseren Kunden zu diskutieren und auf dieser Basis eine Roadmap zu entwickeln. Mit verschiedenen Methoden wie z. B. Design Thinking werden dann erfolgreiche Datenstrategien entwickelt, mit denen unsere Kunden in Zukunft wachsen können. Es sind also viele verschiedene Aufgaben, die den Job so interessant machen. Neue Kollegen erwartet in diesem Bereich ein spannender und vielfältiger Arbeitsalltag, in dem sie ihre Kreativität und Kommunikations-Skills voll entfalten können. Zudem arbeiten wir mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen und können daher jetzt schon versprechen, dass es vielfältig und abwechslungsreich wird.

Project Manager Data Strategy

Welche Erfahrungen und Fähigkeiten sollten Bewerber mitbringen?
Dorte: Für die Stelle suchen wir jemanden, der sowohl analytische und konzeptionelle Fähigkeiten als auch bereits einige Jahre Berufserfahrung im datengetriebenen Beratungsumfeld mitbringt. Im Consulting ist wichtig, dass man zielorientiert ist, überzeugend sein kann und natürlich auch über eine Kommunikations- und Moderationsstärke verfügt. Denn der Kundenkontakt spielt eine wesentliche Rolle. Des Weiteren sollten gute Kenntnisse in agilen Methoden vorhanden sein und auch Kreativität und Storytelling-Talent sind von Vorteil. Neben diesen „Hard Skills“ steht aber natürlich auch im Vordergrund, dass der neue Kollege oder die neue Kollegin menschlich gut zu uns passt. Das neue Mitglied im #TEAMORAYLISPEOPLE sollte ein überzeugter Teamplayer sein, leidenschaftlich gern Datenstrategien entwickeln und unsere tolle Unternehmenskultur zu schätzen wissen.

Wie wird man denn überhaupt ein Consultant mit Schwerpunkt Data Strategy? Kann man sich auch als Quereinsteiger bewerben?
Dorte: Um bei uns in diesem Beruf einsteigen zu können, sollte man in jedem Fall komplexe Sachverhalte verstehen und analysieren können und über ein sehr gutes Datenverständnis verfügen. Projektmanagement-Skills sind ebenfalls von Vorteil. Wer dann auch noch Leidenschaft, Herzblut und Begeisterung mitbringt, Strategien für unsere Kunden in die Realität umzusetzen, sollte sich dringend bei uns bewerben. Egal ob Quereinsteiger oder nicht.

In welchen Projekten setzen wir einen Consultant Data Strategy ein?
Dorte: Das Thema Datenstrategie begleitet uns in fast all unseren Projekten und nimmt daher eine sehr wichtige Rolle ein. Fast jedes Unternehmen befindet sich im Digitalisierungsprozess, es werden immer mehr Daten generiert. Bei der exponentiell wachsenden Datenmenge ist es daher unerlässlich, eine Datenstrategie innerhalb des Unternehmens zu verfolgen. Ansonsten entstehen schnell Datensilos oder Insellösungen, die zu einer Fehlinterpretation der Daten führen können.

Was bietet ORAYLIS als Arbeitgeber? Worauf kann man sich als Bewerber freuen?
Dorte: Neben unseren Benefits kann sich der Bewerber darauf freuen, den Bereich Data Strategy mit eigenen Ideen und Expertise weiterzuentwickeln. Es erwartet ihn ein spannender Arbeitsalltag, in dem er sich voll entfalten und einbringen kann. In 2023 ziehen wir außerdem in ein schönes, neues und innovatives Office – darauf kann sich der Bewerber ebenso freuen.

Lieben Dank Dorte!

Join #TEAMORAYLISPEOPLE

Mehr Infos: Consultant Data Strategy

Join #teamoraylispeople

Gestalte mit uns
die Welt der Daten