ORAYLIS PEOPLE BLOG

Databricks und ORAYLIS: Unsere Champions im Interview über eine starke Partnerschaft

09.06.2023 Violetta Abayeva

Databricks und ORAYLIS verbindet eine starke Partnerschaft. Ob bei Kundenprojekten oder Veranstaltungen wie der Data & AI Summit Watch Party. Gemeinsam begleiten wir Unternehmen auf ihrem Weg zur Data Driven Company. Aber was macht diese Zusammenarbeit so besonders? Ich habe mit unseren 5 Databricks Champions über all die spannenden Themen aus der Databricks Welt gesprochen.

Databricks und ORAYLIS: Unsere Champions im Interview

ORAYLIS ist ausgewählter Partner von Databricks. Worin spiegelt sich diese besondere Verbindung?

Pascal: Neben der tiefen Vernetzung und dem gemeinsamen Vertrieb hat vor allem die Transparenz auf beiden Seiten die Zusammenarbeit und den Erfolg entscheidend gesteigert. Dies zeigt sich direkt im operativen Geschäft, wenn Herausforderungen schneller angegangen und Lösungen schneller gefunden werden. Das wiederum reduziert den Ressourceneinsatz auf Kundenseite erheblich und macht den Kunden glücklich. Gleichzeitig profitieren wir beide von den gemeinsamen Erfahrungen und dem gemeinsam aufgebauten Wissen, das wir dann im Feld einsetzen bzw. wieder in das Produkt einfließen lassen können. Unser Geschäft ist People Business, das heißt, Vertrauen ist das höchste Gut und das gilt nicht nur für den Kunden, sondern auch für unsere Partner.

Wir bilden bei uns Databricks Champions aus. Was genau beinhaltet dieses Programm und was macht es so einzigartig?

Julia: Nachdem man für das Champion Programm nominiert wurde, müssen im Rahmen eines Lernpfades drei Badges abgeschlossen werden. Der Kandidat muss sich dabei zwischen zwei Tracks entscheiden: Data Engineering oder Data Science. In unserem Fall handelt es sich um den Data Engineer Track. Zwei der drei Badges in jedem Track erfordern das Bestehen überwachter Zertifizierungsprüfungen – eine Associate und eine Professional. Im Anschluss an die Zertifizierungen ist zusätzlich die Teilnahme an dem Partner Solution Architect Essentials Training notwendig. Hierbei handelt es sich um ein drei-halbtägiges Instructor-Led Training, bei dem man nach erfolgreicher Abgabe der aus dem Kurs bereitgestellten Aufgaben das dritte Badge erlangt.

Wenn dies geschafft ist, folgt „nur noch“ ein letzter Schritt, und zwar die Panel Discussion oder auch Panel Review genannt. Dies umfasst eine 60 bis 90-minütige Prüfung vor einem kleinen Gremium bestehend aus meist einem Vertreter des Center of Excellence aus dem eigenen Unternehmen und dem Partner Solution Architect von Databricks. Der Kandidat muss dabei eine ca. 30-minütige Präsentation über eine eigene Databricks Erfolgsgeschichte halten, den Beitrag zur Community darstellen sowie inhaltliche Fragen beantworten. Der erfolgreiche Abschluss des Panel Reviews führt dann zur Erlangung des Champion Badges, einer coolen Databricks Jacke sowie die Teilnahme an der exklusiven Champion Community.

Wir von ORAYLIS haben bereits 5 Champions in unseren Reihen. Das ist eine super Leistung! Wer kann an dem Programm teilnehmen bzw. wie wird man ein Champion?

Julia: Grundsätzlich steht das Champion Programm jedem Datenexperten und Enthusiast offen, der über Kenntnisse und Erfahrung in der Arbeit mit Databricks verfügt oder aufbauen möchte. Erforderlich ist jedoch die Empfehlung bzw. Nominierung von einer Person aus dem Center of Excellence aus dem eigenen Unternehmen oder einem Mitarbeiter von Databricks. Zusätzlich ist der aktive Beitrag zur Community eine wichtige Komponente, beispielsweise durch das Verfassen von Blogbeiträgen, die Teilnahme an Foren, das Teilen von Codebeispielen oder die Präsentation von Fallstudien.

Databricks und ORAYLIS: Unsere Champions im Interview

Was macht für dich einen Champion aus und welche Voraussetzungen muss die Person mitbringen?

Pascal: Ein Databricks Champion repräsentiert für mich eine Person, die neben spezifischer technischer Expertise in Databricks, auch den Markt und die Kundensituation erfasst, um dann zielgerichtet das Wissen einzusetzen und den Kunden glücklich zu machen. Neben Expertise in Databricks, Spark & Cloud sind auch Qualitätsanspruch an den Code und der Blick für das Big Picture wichtige Fähigkeiten, die ein Champion meiner Meinung nach haben sollte. Die Person wird schließlich Richtung Kunde als die Expertenperson für das Thema Databricks kommuniziert. Daneben gibt es „weiche“ Faktoren wie Motivation, Selbstdisziplin und die Fähigkeit, sich autodidaktisch selbst neue Entwicklungen schnell beizubringen. Beim Thema neue Features ist die soziale Komponente sehr wichtig, um mit dem Partner ein gutes Netzwerk und eine Art Feedbackloop zu etablieren und zu pflegen. Dadurch erhält die Champion Person aktuelle Infos vom Partner und kann aber auch Feedback aus dem Feld an den Partner zurückführen.

Inwiefern wird die Zusammenarbeit für den Kunden durch die Databricks Champions positiv beeinflusst?

Patrick: Als Databricks Champions bieten wir unseren Kunden zahlreiche Vorteile und Mehrwerte. Mit unserer Databricks Champion-Zertifizierung können wir zeigen, dass wir über umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit der Databricks-Plattform verfügen. Das gibt unseren Kunden das Vertrauen, dass sie es mit kompetenten Experten zu tun haben, und sie sind gerne bereit, mit uns zusammenzuarbeiten.

Wir sind darauf spezialisiert, komplexe Herausforderungen mit der Databricks-Plattform erfolgreich zu meistern. Die Zertifizierung bestätigt, dass wir in der Lage sind, maßgeschneiderte Lösungen für die datenbezogenen Probleme unserer Kunden zu entwickeln. Unsere Expertise wird von unseren Kunden als wertvolle Partnerschaft wahrgenommen. Dank unseres umfassenden Wissens über bewährte Praktiken und Funktionen der Plattform können wir effizientere und qualitativ hochwertigere Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Wir legen großen Wert auf eine reibungslose Zusammenarbeit und die schnelle Bereitstellung von Ergebnissen, um die Zufriedenheit unserer Kunden zu maximieren.

Unser Ziel ist es, unseren Kunden umfassende Beratung und Unterstützung bei der Nutzung der Databricks-Plattform anzubieten. Als zertifizierte Experten stehen wir ihnen zur Seite, um ihre datenbezogenen Ziele effektiver zu erreichen und den bestmöglichen Nutzen aus der Plattform zu ziehen. Durch die Databricks Champion-Zertifizierung sind wir Teil eines Netzwerks von anderen zertifizierten Experten und der lebendigen Databricks-Community. Diese Verbindungen ermöglichen uns den Austausch bewährter Verfahren, die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten und den Zugang zu wertvollen Ressourcen, die unsere Zusammenarbeit mit Kunden weiter stärken.

Was war deine Motivation, bei dem Programm mitzumachen?

Julian: Databricks wird eine immer stärker werdende Technologie und bekommt mehr und mehr Präsenz in unserem Alltag. Bei dem Champion Programm wollte ich mitmachen, da so eine Möglichkeit für mich geschaffen wurde, mich noch intensiver mit Databricks auseinanderzusetzen. Das Programm bietet die Chance, in einen noch tieferen Dialog mit Databricks zu gehen. Wir bekommen Updates zu neuen Features, können Feedback geben, welches wirklich angenommen wird und seinen Weg in das Produkt findet und schaffen so ein Umfeld, von welchem sowohl wir als ORAYLIS als auch Databricks profitiert.

Was waren deine wichtigsten Learnings aus dem Programm?

Artem: Das Programm ist nicht mit einer herkömmlichen Zertifizierung vergleichbar. Hier sind umfangreichere Kenntnisse in verschiedenen Aspekten der Databricks-Plattform erforderlich. Der abschließende Panel Review lässt sich meiner Meinung nach nur mit einer mündlichen Prüfung an der Universität vergleichen. 🙂

Warum ist die Kombination aus Databricks und Microsoft Technologien ein echtes Power-Duo?

Julian: In unseren Projekten wird eine Vielzahl von verschiedenen Technologien verwendet, um die ideale Lösung für die Anforderungen des Kunden zu schaffen. Dass die Technologien reibungslos untereinander kommunizieren und miteinander arbeiten können, ist in unserem Alltag extrem wichtig und nicht selbstverständlich.

Databricks bietet eine ideale Integration in das Microsoft-Umfeld, die durch die native Azure-Integration verschiedene Schnittstellen und Kompatibilität mit verschiedenen Datenformaten für den Datenempfang bietet. Die problemlose Orchestrierbarkeit durch Microsoft-Tools wie die Azure Data Factory ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit. Darüber hinaus bietet Databricks die Freiheit, Daten in zahlreichen Ausgabe- und Bereitstellungsarten für nachfolgende Use Cases verfügbar zu machen. Insgesamt ergibt sich somit eine harmonische Integration in das Microsoft-Umfeld.

Databricks und ORAYLIS: Unsere Champions im Interview

Bald findet auch schon der Data & AI Summit in San Francisco statt. Dort werdet ihr, Pascal und Artem, auch als Speaker Fachvorträge halten. Worauf freut ihr euch am meisten?

Artem: Der Data & AI Summit bietet Fachvorträge von Experten, Networking-Möglichkeiten mit den besten Industrie Experten und Diskussionen, um Wissen auszutauschen und sich über die neuesten Trends in Datenanalyse und KI zu informieren. Außerdem können wir als Speaker uns und ORAYLIS – und somit auch unsere Arbeit – international vorstellen.

Pascal: Ich freue mich am meisten auf den Austausch mit all den Teilnehmern – ganz egal ob Expert, Partner oder potentieller Kunde. Jeder hat seine eigenen Beweggründe, Erfahrungen und natürlich auch Erwartungen an das Event. Deshalb freue ich mich auch auf das Event als solches, denn neben coolen Vorträgen und Erfahrungsaustausch kann man super Netzwerken und von dem Wissen und den Erfahrungen des Partners profitieren.

 

Danke euch allen für dieses spannende Interview!

Möchtest auch du Teil dieser starken Partnerschaft werden? Dann schau doch gerne auf unserer Karriereseite vorbei. Oder komm gleich zur Watch Party am 28. Juni und sprich direkt mit unseren Champions! Hier geht’s zur Anmeldung.

Join #TEAMORAYLISPEOPLE

Join #teamoraylispeople

Gestalte mit uns
die Welt der Daten