NEWS

Führende Retailer zu Besuch bei ORAYLIS

06.12.2023 Michael Schmahl

Blick von oben auf die Screen während eines Vortrages über den Wandel zu Data Driven Company

Seit mehr als 12 Jahren unterstützen wir diverse bekannte Unternehmen im Handelsumfeld bei der geschäftlichen Nutzung ihrer Daten. Noch viel länger wärt unsere Partnerschaft mit Microsoft. Da lag es nahe, gemeinsam die Datenverantwortlichen aus den Unternehmen zu einem exklusiven „Data Driven Retail & Consumer Goods Day“ in unser neues Office einzuladen.

Die Teilnehmer sollten nicht nur von einem umfangreichen Vortragsprogramm profitieren, das alle für die Branche relevanten Entwicklungen in der Datenwelt beleuchtet. Vielmehr noch boten großzügige Pausen ausreichend Gelegenheit, um in der gemütlichen ORAYLIS Lounge den direkten Austausch mit Experten und Gleichgesinnten zu suchen. Allgemeiner Konsens der Beteiligten: Wer sich jetzt nicht mit den neuen Möglichkeiten der unternehmensweiten Datenanalyse auseinandersetzt, der wird früher oder später vom Wettbewerb abgehängt.

Data Driven Retail Day - Blick in einen Raum mit Personen, die an einem Konferenztisch sitzen dem Vortragenden zuhören.

Im Rahmen unterschiedlicher Breakout Sessions konnten die Teilnehmer ihr Wissen zu einzelnen Themen vertiefen und ihre Fragen direkt an den Experten stellen.

Data Driven Retail Day - Jutta Heinel und Dorte Schusdziara vor einer Mooswand im ORAYLIS Office

Dorte Schusdziara, Co-CEO von ORAYLIS (l.), und Jutta Heinel, Senior Sales Manager bei Microsoft, haben den „Data Driven Retail & Consumer Goods Day“ gemeinsam aus der Taufe gehoben.

Besetzte Tische und Personen im Gespräch

Ausgiebige Pausen in der gemütlichen ORAYLIS Lounge sorgten für einen angeregten Austausch zwischen allen Beteiligten.

Datendemokratisierung als großes Ziel

Wie die Vorträge widerspiegelten, bleiben die konkreten Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz ein bestimmendes Thema für Handelsunternehmen, insbesondere seit die großen Sprachmodelle rund um ChatGPT weitere Türen geöffnet haben. Aber auch neue Technologien wie Microsoft Fabric oder Data Mesh als Organisationsprinzip wurden lebhaft diskutiert – immer mit dem Ziel, künftig jedem Mitarbeitenden im Unternehmen das gewinnbringende Arbeiten mit Daten zu ermöglichen.

Vier Personen in Sesseln vor Screen mit Kaminfeuer

Beim abschließenden Kamingespräch wurden noch einmal offene Fragen in großer Runde diskutiert.

So ziehen Dorte und Jutta als Organisatorinnen des Events ein rundum positives Resümee. „Microsoft und ORAYLIS sind einfach ein großartiges Team, mit dem Unternehmen ihre digitalen Visionen in echte geschäftliche Mehrwerte verwandeln können. Das hat auch dieser Tag wieder sehr deutlich gezeigt. Weitere Events in dieser Form sind bereits in Planung. Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.“

Oraylis newsletter

Unser Wissen direkt in Ihr Postfach

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Branche. Freuen Sie sich auf nachhaltige Impulse für Ihre tägliche Arbeit und einen exklusiven Einblick in die ORAYLIS-Welt! Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter wieder abzumelden. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.