Zur Zeit betreut Christian bei uns 3 große Projekte und ist ganz einfach gesagt dafür verantwortlich, dass es läuft! Und zwar in allen 3 parallel laufenden Projekten. Christian ist die Schnittstelle zwischen dem ORAYLIS Team, dem Kunden und den externen Dienstleistern. Er verantwortet die fachlichen Funktionalitäten im Projektverlauf sowie die organisatorischen Projektabläufe. Wer das Projektgeschäft kennt, weiß dass kein Projekt wie das andere und Christians Tag deshalb kunterbunt ist.
Unterstützt werden die Projektleiter bei uns durch das Projektmanagement Office, das diverse Hilfestellungen anbietet. Hier werden Prozesse und Templates für verschiedene Aufgabenstellungen bereitgestellt, aber auch nach Bedarf Unterstützung in Form von Abstimmungen zu spezifischen Problemstellungen, angeboten. Unser Projektmanagement Office fungiert als Counterpart, wenn unsere Projektleiter z.B. mal bestimmte Situationen mit Kollegen diskutieren möchten, die nicht direkt in das Projekt involviert sind.
Christians Arbeitsort und der von allen anderen Projektleitern variiert zwischen dem ORAYLIS Office, dem Kunden und dem Homeoffice. Am heutigen Tag war er im Office und das habe ich sofort ausgenutzt.
07:30 Uhr – Guten Morgen Christian
Den Tag startet für Christian meistens recht früh. (Frühaufsteher ?) Kaum ein anderer ist vor ihm im Büro. Mit dem ersten Kaffee werden E-Mails gesichtet, bewertet, priorisiert und beantwortet. Die erste Runde bei Yammer, unserem Social Network wird gedreht und die Zeiten in unserem Zeiterfassungs- und Projekttool werden kontrolliert. Er organisiert die Kommunikation mit seinen Teams und gewährleistet so, dass ein regelmäßiger Informationsaustausch stattfindet.
09:00 Uhr – Stand Up Meeting
Um 9:00 Uhr sind die meisten Kollegen bereits im Büro. Christian organisiert täglich eine kurze Besprechung mit dem Projektteam. Im heutigen Stand Up Meeting, was ein Teil der agilen Entwicklung ist, tauscht sich das Team aus: Jeder sagt, was er gemacht hat, was für heute ansteht und welche Blocker seine Arbeit behindern. Die Besprechung wird sehr zügig, effizient und ergebnisorientiert durchgeführt. Außerdem achtet Christian besonders darauf, dass er bei seinen Teammeetings die Stimmung einfängt, um ggf. früh zu erkennen, wenn Ziele in Gefahr sind.
09:15 Uhr – Besprechung mit dem Projekt Architekten
Nach der Teambesprechung findet ein kurzer Austausch mit dem Architekten im jeweiligen Projekt statt. Hier werden alle Ziele, Projektergebnisse sowie alle Herausforderungen, die es zu lösen gibt, besprochen. Selbstverständlich gibt es viele Abhängigkeiten, die das Erreichen von Projektzielen nicht immer einfach, manchmal unmöglich machen. Christians Aufgabe ist es zusammen mit dem Development Lead oder Architekten, die möglichen Blocker unterschiedlichster Art aufzulösen, Lösungsansätze zu entwickeln und alles dafür zu tun, dass es läuft. Die Ergebnisse seiner Arbeit und seines Teams resultieren in glücklichen Kunden und das motiviert und treibt nicht nur ihn an, sondern das gesamte Team.
10:00 Uhr – Erstellung & Aktualisierung Projektstatus
Am Vormittag erstellt Christian den Projektstatus und aktualisiert die Budgetplanung. Besonders wenn das Projekt Bestandteil eines größeren Programms ist, gibt der Kunde das Format vor. Bei kleineren Projekten setzt Christian das von ORAYLIS entwickelte Template ein, welches die wesentlichen Inhalte enthält wie z.B.: Was wurde in der letzten Berichtsperiode erreicht? Wie ist der Budgetverbrauch? Liegt das Projekt noch im geplanten Timing? Unser Template wurde auf Basis der jahrelang gesammelten Erfahrungen der Kollegen entwickelt und wird ständig weiterentwickelt. Im Fokus seiner Projektarbeit stehen neben dem Budget- und Zeitplan die anvisierten Kundenziele.
12:00 Uhr – Mittagspause
Um 12:00 Uhr macht Christian seine Mittagspause. Er geht mit einigen Kollegen zum Flughafen Terminal, um sich etwas zum Mittagessen zu holen. Auf dem Weg dorthin kann man sich mit den Kollegen austauschen und frische Luft schnappen. In der Regel essen wir dann gemeinsam als Team in unserer Küche. So hat man immer nette Gesellschaft in der Mittagspause.
13:00 Uhr – Kundengespräche & Bearbeitung von E-Mails
Nach der Mittagspause stimmt sich Christian über diverse Projektthemen mit dem projektverantwortlichen auf der Kundenseite ab. Die typische Tagesordnung besteht aus einer Protokollnachlese, der Besprechung aller offenen Punkte und einer Beschlussfassung über anstehende Aktivitäten. Außerdem beantwortet er alle eingehenden E-Mails. Christian koordiniert mit seinen Aufgaben mehrere Teams. Im Verlauf des Tages legt er den Fokus auf ein spezifisches Projekt, um möglichst effektiv zu arbeiten. Natürlich gibt es Tage, wo etwas „brennt“ und er muss wieder um priorisieren.
15:30 Uhr – Kicker Match unter Kollegen
Um den Kopf wieder frei zu bekommen, nimmt Christian die Einladung einiger Kollegen für ein kurzes Kicker Match gerne an. Das bringt wieder neue Energie und hilft gegen das Nachmittagstief.
16:00 Uhr – Unterstützung des Sales Teams
Am Nachmittag unterstützt Christian das Sales Team bei der Erstellung neuer Angebote und berät an unterschiedlichen Stellen. Anschließend erstellt er den Tagesplan für den kommenden Tag mit seinen persönlichen kleinen Meilensteinen und „To Do´s“. Danach verabschiedet er sich in den Feierabend.