NEWS

Weihnachtsspende als Herzensangelegenheit

20.12.2022 Michael Schmahl

Seit über 10 Jahren unterstützen wir zu Weihnachten gemeinnützige Organisationen. Bei der alljährlichen Suche nach den richtigen Spendenempfängern haben wir festgestellt, an wie vielen Stellen diese Hilfe sinnvoll und notwendig ist. Daher haben wir uns nach und nach an immer mehr Aktionen beteiligt – in diesem Jahr sind es fünf verschiedene. Neben unserer Geschäftsführung hilft auch unser gesamtes Team auf unterschiedlichen Wegen, denn für uns alle ist dieses Engagement eine echte Herzensangelegenheit.

Seniorenwünsche gehen in Erfüllung

ORAYLIS Mitarbeiter übergeben Weihnachtsspende

Eine liebgewonnene Tradition ist mittlerweile unsere Wunschbaumaktion für die Bewohner eines Altenheims der Graf Recke Stiftung. Die bescheidenen Wünsche der Seniorinnen und Senioren können immer wieder zu Tränen rühren. Deshalb freuen wir uns, in diesem Jahr die Bewohner des Haus Linde in Hilden beschenken zu dürfen. An einem virtuellen Weihnachtsbaum konnte jeder Kollege einen Seniorenwunsch herauspicken, um diesen in Erfüllung gehen zu lassen. Und es hat nur wenige Stunden gedauert, in denen alle Wünsche vergeben waren. Die Geschenke haben wir unter dem Christbaum im Empfangsbereich unseres Office gesammelt und vergangene Woche im Altenheim vorbeigebracht.

Ein Herz für Düsseldorf – Aktion der Tafel

ORAYLIS Mitarbeiter vor Ihren Weihnachtsspenden für die Tafel

Bereits in der  Woche davor sind wir bei der Düsseldorfer Tafel vorgefahren, reichlich bepackt mit Lebensmittel- und Hygieneartikel-Spenden der ORAYLIS-Mitarbeiter. Auch unsere Geschäftsführung hat einen größeren Betrag für haltbare Waren bereitgestellt. Die Tafel-Mitarbeiter nutzen die Sachspenden von Privatpersonen und Organisationen in der Weihnachtszeit, um daraus Weihnachtspakete zu schnüren, die bedürftigen Menschen das Fest ein wenig verschönern. Daher sind wir glücklich, dass wir auch hierbei ein Stück weit unterstützen können.

Engel für Obdachlose

Weihnachtspende für Altstadtengel

(Altstadtengel e.V.)

Mit einer Geldspende unterstützen wir die Altstadtengel. Hinter dem Verein stecken Privatpersonen, die sich ehrenamtlich um Obdachlose in der Düsseldorfer Altstadt kümmern. Einmal im Monat verteilen die Engel warme und kalte Speisen, haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung an die Bedürftigen. Dabei lebt der Verein ausschließlich von Spenden und dem hohen Einsatz seiner Mitglieder. „Uns treibt in erster Linie die Dankbarkeit und Freude an, die wir unter die Menschen bringen“, so Mitgründerin Sonja Mindt. „Nichts ist schöner, als wenn jemand vor einem steht und einem ein ehrliches Danke sagt für eine so einfache Sache, wie eine warme Speise oder ein paar frische Socken.“

Unterstützung für benachteiligte Kinder

Toni Kroos mit einem erkrankten Kind

(Toni Kroos Stiftung)

Nicht zuletzt unterstützen wir wie schon seit vielen Jahren die Stiftungen der Fußballprofis Neven Subotic und Toni Kroos mit Geldspenden. Beide Stiftungen legen den Fokus auf die Hilfe für Kinder. Die Toni Kroos Stiftung gibt schwerkranken Kindern und deren Familien die Möglichkeit, ihr Leben etwas einfacher zu gestalten. Währenddessen verschafft die Neven Subotic Stiftung Kindern in armen Regionen der Welt einen Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäranlagen. Durch die besseren hygienischen und gesundheitlichen Standards können die Kinder vermehrt am Schulunterricht teilnehmen und somit auf eine bessere Zukunft hinarbeiten.

Weitere Informationen zur Toni Kroos Stiftung finden Sie in unserem Interview. Details zur Verwendung der Spenden bei der Neven-Subotic-Stiftung können Sie sich in diesem Video anschauen:

Oraylis newsletter

Unser Wissen direkt in Ihr Postfach

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Branche. Freuen Sie sich auf nachhaltige Impulse für Ihre tägliche Arbeit und einen exklusiven Einblick in die ORAYLIS-Welt! Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter wieder abzumelden. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.