NEWS

ORAYLIS erhält besondere Partner-Auszeichnung von Microsoft

11.08.2021 Michael Schmahl

Die Freude ist groß bei uns. Als einer der ersten Microsoft-Partner im DACH-Raum haben wir die „Analytics on Microsoft Azure Advanced Specialization“ erhalten. Was es mit dieser Zertifizierung auf sich hat und wie unsere Kunden davon profitieren, erklären zwei der verantwortlichen Kollegen im Interview.

Michael Althaus und Simon Winkelsträter im Interview zur Azure Advanced Specialization

Worum genau geht es bei der „Analytics on Microsoft Azure Advanced Specialization“?

Michael: Microsoft arbeitet grundsätzlich mit Partnern wie uns zusammen, um seine Lösungen für den Kunden zu realisieren. Mit der „Advanced Specialization“ hat Microsoft nun eine neue Ebene der Qualifikation geschaffen, die nur Partnern vorbehalten ist, die bei der Planung und Implementierung von modernen Analyseplattformen in Kundenprojekten nachweislich ausgereifte Prozesse und sehr gut ausgebildete Experten einsetzen. Bei der „Analytics Advanced Specialization“ stehen dann moderne Azure Cloud- bzw. Analyseplattformen auf Basis von Azure Synapse Analytics, Azure Data Lake und Azure Data Factory im Fokus.

Aber es gibt bei Microsoft doch auch noch die Gold-Auszeichnungen für Partner, von denen wir inzwischen sieben Stück besitzen. Wo liegt da der Unterschied? Was ist an der „Advanced Specialization“ so besonders?

Simon: Die Gold-Auszeichnungen, für die Partner jedes Jahr aufs Neue bestimmte Vorgaben von Microsoft erfüllen müssen, bilden die grundsätzliche Voraussetzung. Also nur Gold-Partner können überhaupt eine „Advanced Specialization“ erlangen. Allerdings ist nicht jeder Gold-Partner automatisch gleich gut qualifiziert. Hier trennt die „Advanced Specialization“ die Spreu vom Weizen. Advanced-Partner müssen spezielle Anforderungen in Bezug auf Kundenerfolge und die Mitarbeiterqualifikation erfüllen. Dafür wurden unsere Kompetenzen und Erfahrungen aus Kundenprojekten in einem Qualitätsaudit geprüft.

Was umfasste dieses Audit?

Simon: Wir haben drei Kundenprojekte aus dem analytischen Umfeld in der Azure Cloud vorgestellt, also Modern-Data-Warehouse-Lösungen insbesondere auf Basis von Synapse Analytics. Dabei mussten wir eine strukturierte Vorgehensweise nachweisen, angefangen bei der Anforderungsanalyse über die Implementierung bis zur Bereitstellung im produktiven Betrieb. Hierzu gehörte auch die Dokumentation aller Phasen sowie der Projektmanagement-Vorgehensweise entlang dieser Kette.

Michael: Jede Lösung wurde von einem unserer technischen Experten präsentiert und dabei diverse technische Rückfragen beantwortete. Alles in allem war das Audit auf vier Stunden angesetzt. Dank einer guten Vorbereitung und unserer treffenden Antworten hatten wir die Anforderungen aber bereits nach drei Stunden erfüllt.

Was bedeutet diese Auszeichnung für ORAYLIS – und vor allem: Was haben unsere Kunden davon?

Michael: Wir haben uns in den vergangenen Jahren bereits als einer der führenden Partner von Microsoft für Business Intelligence & Data Analytics und Künstliche Intelligenz etabliert. Mit dieser Auszeichnung nehmen wir jetzt nicht nur eine absolute Ausnahmeposition im gesamten DACH-Raum ein. Wir rechtfertigen und erhalten uns auch den Zugang zu speziellen Partnerprogrammen für unsere Kunden. Hierzu zählen beispielsweise Sponsoringmittel in Form von Finanzhilfen für Lösungsaudits, Proof of Concepts oder bestimmte Implementierungen. Vor allem aber haben unsere Kunden den Beleg und die beruhigende Gewissheit, dass sie bei ihrem digitalen Wandel einen hochkompetenten Partner an ihrer Seite haben, der die Microsoft Technologien wie kaum ein anderer in zukunftsorientierte Analytics-Lösungen überführen kann.

Das klingt auf jeden Fall spannend. Dann danke ich euch beiden für das aufschlussreiche Gespräch.

Oraylis newsletter

Unser Wissen direkt in Ihr Postfach

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Branche. Freuen Sie sich auf nachhaltige Impulse für Ihre tägliche Arbeit und einen exklusiven Einblick in die ORAYLIS-Welt! Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter wieder abzumelden. Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.