22.07.2019

Die Highlights der Microsoft Inspire 2019

Business Value

Es ist Freitag, der 19. Juli 2019 – ein Tag nach dem offiziellen Ende der Microsoft Inspire. Während der heiße Strip von Las Vegas wieder seine flirrende Tätigkeit aufnimmt, sitzen Jens und ich in unserem klimatisierten Hotelzimmer und lassen die ereignisreiche Woche Revue passieren. 

Microsoft Inspire

Die Microsoft Inspire ist Microsofts weltweite Partnerkonferenz. Alljährlich fliegen tausende Microsoft-Partner aus ca. 130 Ländern ins heiße Las Vegas, um die neusten Trends und Pläne seitens Microsoft kennenzulernen. Jens und ich waren dieses Jahr das zweite Mal dabei – so war die Microsoft Inspire und auch Las Vegas für uns kein komplettes Neuland.

Las Vegas

Wir hatten in der vergangenen Woche viele sehr gute Networking Events, konnten uns mit Microsoft-Partnern austauschen, einiges Neues von Microsoft erfahren, mit Wettbewerbern über den Markt austauschen und hier in Vegas viele neue Kontakte und Eindrücke sammeln.

Microsoft Inspire Dorte und Jens

Was waren die wichtigsten Themen auf der Microsoft Inspire 2019? 

Microsoft Deutschland ist dieses Jahr zum absoluten Top-Performer weltweit ausgezeichnet worden
Im letzten Jahr war Deutschland unter den Top 3 bzgl. der Azure Wachstumsraten. Was sich dort abzeichnete, hat sich dieses Jahr bestätigt: Der Knoten bezüglich der Cloud-Nutzung ist in Deutschland endgültig geplatzt. Und noch mehr: Es scheint so, als möchten Unternehmen die verlorene Zeit aufholen.
Microsoft Inspire Tweet

► Zum Tweet von Jens

Mit dem weiteren Cloud-Wachstum werden weltweit immer mehr Menschen und Prozesse von der Cloud unterstützt.

Microsoft Inspire Intelligent Cloud

Hier hat Microsoft Deutschland nicht nur mit One Commercial Partner eine starke Sales-Organisation mit den Partnern geschaffen. Auch für den gemeinsamen Aufbau von Know-how und Mitarbeitern gab es lobenswerte Initiativen, die für die Nachhaltigkeit dieses Trends wesentlich sind.

✘ "Better together, together we achieve more"
Mit den Worten "You know, your partnership means more to us than anything. And we value the relationship and the trust that we've built in that partnership. Because it is based on commitment, integrity and trust" startete Gavriella Schuster ihre Keynote am Montag in der T-Mobile Arena und zog die von Microsoft angekündigte Änderung zu den IUR (Internal Use Rights) für Partner komplett zurück. Auch wenn auf der diesjährigen Inspire echte technologische Highlights gezeigt wurden, lag der Fokus seitens Microsoft auf den Themen Vertrauen, Zusammenarbeit und Ethik als Wachstumstreiber. Denn nur auf Basis von Vertrauen funktioniert echte Zusammenarbeit. Und nur durch Konsistenz und Ehrlichkeit bilden sich erfolgreiche Partnerschaften und Kundenbeziehungen. 

Microsoft Inspire Trustworthiness

Um das volle Potenzial auszuschöpfen, ist Vertrauen essentiell. "Biete die Wahrheit an" und "Be the leader you wish you had" (Simon Sinek) haben sich als Leitsätze für die Partner herauskristallisiert. Nachdem im letzten Jahr der CoSell-Ansatz im Fokus lag und Partner angehalten waren, ihre Lösungen und Angebote zu formulieren, ging es aufbauend darauf dieses Jahr insbesondere um die konkrete Vernetzung der Partner untereinander, um sich gemeinsam für einen klaren Fokus auszurichten. 

Microsoft Inspire P2P Success Framework

Auch wir von ORAYLIS haben hier sehr interessante Perspektiven erarbeitet, deren Potential für unsere Kunden einen Mehrwert bringen wird.

✘ Die wichtigsten Investmentbereiche von Microsoft, in denen Neuerungen zu erwarten sind:

MODERN WORKPLACE

  • AI Innovationen für Meetings
  • Tiefere Microsoft Flow & Power Apps Integration

APPLICATION & INFRASTRUCTURE

  • IoT Innovationen
  • Hybrid & intelligent edge innovation
  • DevOps Integration

BUSINESS APPLICATIONS

  • "Out of the box" AI Applikationen
  • "Low code" Entwicklung mit ML Modellen
  • Common Data Model mit vereinheitlichten Daten
  • Mixed Reality Geschäftsprozess Anwendungen

DATA & AI

  • Fast grenzenlose Datenquellen und -Menge
  • Hololens 2
  • Mixed Reality Services
  • Azure AI Innovationen

Microsoft Inspire FY20 Innovation

Die Hololens 2 mussten wir beide natürlich auch ausprobieren und müssen sagen, sie hat – seit der Version 1 – sowohl beim Trage- als auch beim Bedienkomfort einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Microsoft Inspire Hololens2

Technologisch gab es dieses Jahr auch bemerkenswerte Eindrücke in Satyas Keynote in der bis auf den letzten Platz besetzten T-Mobile Arena. Immer wenn Satya die Bühne betritt, herrscht eine besondere Atmosphäre inkl. Standing Ovations. 
Microsoft Inspire Satya Nadella

Satya

Zum Tweet von Jens

Microsoft Inspire Arena

Neben vielen interessanten Highlights, die die Integration von AI in Teams (Demo: Teams in the Classroom at Microsoft Inspire 2019), die Power Plattform oder Office 365 zeigten, stachen zwei Highlights heraus: Stell dir vor, du hast einen japanischen Geschäftspartner, aber kannst kein Japanisch sprechen. Ab jetzt kein Problem mehr! Du kannst einen virtuellen AR-Avatar nutzen, der so aussieht wie du und in deiner Stimmlage Japanisch spricht: The magic of AI neural TTS and holograms at Microsoft Inspire 2019. Die Zukunft ist definitiv hier.
Microsoft Inspire Tweet Holographic

Zum Tweet von Jens

Positives Feedback gab es auch, als er die Zuschauer mit auf eine Reise nahm: Er drang in das auf der Hololens gezeigte Spiel Minecraft ein und befand sich plötzlich im Spiel. 

Microsoft Inspire Satya Nadella Keynote

Auch für echte Business Cases wurde die Vielfältigkeit der Möglichkeiten rund um Virtualität dargestellt, die Einsatzmöglichkeiten im Verkauf zum Endkunden sind ebenfalls vielfältig. Denn wer schaut sich seine neue Inneneinrichtung nicht gerne vorher virtuell an oder hilft seinen Mitarbeitern noch präziser und fehlerfreier zu werden?

Microsoft Inspire Satya Nadella Azure SQL Server

Die Offenheit und Transparenz, die Microsoft als Erfolgsfaktor benennt, war dann auch im Abschluss der Haupt-Keynote zu spüren. Noch bei keinem anderen Technologie-Hersteller wurden so offen nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken der mächtigen AI-Welle beschrieben, die auf uns zurollt. "Tools can be used as a weapon" – Aber mit mächtigen Werkzeugen kann man auch sehr viel Gutes bewirken. Sich darauf zu konzentrieren und mittels Ethik und abgeleiteten Policies den Weg gemeinsam zu bestreiten, das ist vielleicht die wichtigste Quintessenz der letzten Tage.

Microsoft Inspire AI for Good

We are still inspired and we will be back. 

Jens & Dorte

­­­­­­­­­­­­­­­­­­

Highlights

Was wir über die Microsoft Inspire getwittert haben:

#MSPartnerDE #MSinspire

Twitter Kanal Jens ► Jens Kröhnert

Twitter Kanal Dorte ► Dorte Schusdziara

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
Teilen auf

Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Lassen Sie sich regelmäßig über alle Neuigkeiten rundum ORAYLIS und die BI- & Big-Data-Branche informieren.

Jetzt anmelden