15.03.2019

Wir sind ein „Great Place to Work“!

Oraylis Mitarbeiter bei der Preisverleihung zum Great Place to Work
Große Freude bei unserer "Delegation" nach der Preisverleihung zu Deutschlands besten Arbeitgebern gestern in Berlin (v.l.n.r.): Agnes Kruczek, Georgia Thume, Thomas Strehlow und David Claßen. (Bild: Great Place to Work®)

Das Great Place to Work®-Institut hat uns zu einem der besten Arbeitgeber in Deutschland für das Jahr 2019 gekürt. Ein großes Dankeschön geht an alle Mitarbeiter.
 
Wir haben es uns schon immer gedacht – aber jetzt können wir´s auch laut aussprechen: ORAYLIS gehört zu den besten Arbeitgebern in Deutschland! Die Bestätigung hierfür haben wir gestern in Berlin durch das unabhängige Great Place to Work®-Institut erhalten. Bei der Preisverleihung zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2019“ belegten wir den sechsten Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 50 bis 100 Mitarbeitern. Rund 660 Unternehmen haben an dem diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. Dabei zählen wir auch zu den Gewinnern des Branchenvergleichs „Beste Arbeitgeber ITK“ und des Landeswettbewerbs „Beste Arbeitgeber in NRW“. Prämiert wird nur, wer sich durch besonders gute Arbeitsbedingungen vom Markt abhebt.
 
„Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden und für einen starken Teamgeist im Unternehmen“, so Frank Hauser, Geschäftsführer bei Great Place to Work® Deutschland, am Rande der Preisverleihung.

Dank an die Mitarbeiter

Entsprechend groß war die Freude, als gegen 19:30 Uhr die ORAYLIS-Delegation rund um unseren Unternehmensgründer Thomas Strehlow den Preis entgegennahm. „Wir sind von dem Feedback unserer Mitarbeiter wirklich überwältigt und können uns bei allen nur ausdrücklich bedanken“, so Thomas Strehlow. „Für uns ist ein gutes Arbeitsklima, Wertschätzung und Mitspracherecht schon immer das beste Rezept zur Mitarbeiterbindung gewesen. Die Auszeichnung ist nun eine tolle Bestätigung für dieses Engagement.“

Great Place to Work Award für Oraylis vor Brandenburger Tor
Bei der Preisverleihung zu Deutschlands besten Arbeitgebern haben wir den sechsten Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 50 bis 100 Mitarbeitern belegt. (Bild: ORAYLIS)

Grundlage für die Bewertung war eine ausführliche, geheime Mitarbeiterbefragung zu zentralen Arbeitsplatzthemen. Hierzu zählen das Vertrauen in die Führungskräfte, die Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, die Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, die Vergütung sowie Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Neben den Mitarbeitern wurde auch das Management im Rahmen eines Kulturaudits befragt. Hierbei standen konkrete Maßnahmen und Angebote zur Unterstützung und Förderung der Mitarbeiter im Fokus.

Durchweg überdurchschnittliche Ergebnisse

In allen Bereichen der Mitarbeiterbefragung haben wir Ergebnisse erzielt, die weit über dem Marktbenchmark für gute Unternehmen liegen. Bei der Gesamtbewertung sagen 97% aller Mitarbeiter, dass ORAYLIS ihnen einen „sehr guten Arbeitsplatz“ bietet. Der externe Benchmark beträgt 73%. Besonders positiv beurteilen unsere Mitarbeiter den Teamgeist. Hier liegt unsere Index-Zahl bei 98% gegenüber einem Vergleichswert von 63%. Die Glaubwürdigkeit der Führungskräfte wird indes von 95% der Mitarbeiter positiv bewertet, während der Marktbenchmark 61% beträgt. Ein in diesem Kontext berechneter „Trust Index“ liegt schließlich bei überragenden 93%. Normalerweise wird bereits ein Index von 63% als „gut“ eingestuft.

2. Platz bei den besten ITK-Arbeitgebern

Adrian Polko, Georgia Thume und Alexander Thume nehmen für Oraylis die Auszeichnung als einer der besten ITK-Arbeitgeber Deutschlands entgegen.
Unsere Kollegen Adrian Polko, Georgia Thume und Alexander Thume (v.l.n.r.) nahmen für Oraylis die Auszeichnung als einer der besten ITK-Arbeitgeber Deutschlands entgegen. (Bild: Great Place to Work®)

Auch im direkten Branchenvergleich haben wir herausragend abgeschnitten. So belegen wir den zweiten Platz bei Deutschlands ITK-Arbeitgebern mit 50 bis 100 Mitarbeitern. Insgesamt 167 Unternehmen aus dem ITK-Bereich haben in diesem Jahr am Great Place to Work®-Audit teilgenommen. Darüber hinaus wurden wir als einer der besten Arbeitgeber NRWs ausgezeichnet – womit wir uns endgültig als eine der ersten Adressen für ITK-Fachkräfte etabliert haben dürften.
 
Mehr zu unseren Ergebnissen findet sich auf der Website von Great Place to Work®. Wer sich hingegen auch so ein gutes Arbeitsklima wünscht, kann sich auf unseren Karriereseiten weiter informieren.

Great Place to Work Auszeichnungen für ORAYLIS 2019

Teilen auf

Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Lassen Sie sich regelmäßig über alle Neuigkeiten rundum ORAYLIS und die BI- & Big-Data-Branche informieren.

Jetzt anmelden