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So bauen Sie Ihr eigenes Vertriebsmanagementportal auf

03.06.2020 Arno Cebulla

Insellösungen kosten Zeit und Geld

  • Die Außendienstmitarbeiter mussten sich Zahlen zu ihren Kunden mühsam aus mehreren Quellen zusammensuchen.
  • Die Mitarbeiter konnten sich auf die Zahlen nicht verlassen, da sie oftmals unvollständig oder sogar falsch waren.
  • Zwischen den Umsatzzahlen im System und den Bestellmengen der Händler gab es häufig Diskrepanzen, was zu langwierigen Diskussionen über geplante Umsätze und entsprechende Rabattstaffelungen führte.

Portal-Entwicklung in Rekord-Zeit

Zunächst haben wir mit den Power Apps die ersten Portal-Seiten aufgebaut. Dank des NoCode/LowCode-Ansatzes nahm dieser Arbeitsschritt nur eine gute Woche in Anspruch:

Übersichtsseite eines Vertriebsmanagementportals, das mit der Power Platform aufgebaut wurde

Quellen, mit der die Portal-Seite verknüpft ist

Gleichzeitig ist eine umfassende Sicherheit gewährleistet: Zugriffe über die Plattform auf Datenbanken und Programme erfolgen immer über den Azure Active Directory-Benutzer – sprich: Wir wenden die in Office365 und Dynamics365 implementierten Sicherheitsfunktionen und -standards an. Dadurch können die Vertriebsmitarbeiter nur auf Daten von Kunden zugreifen, für die sie berechtigt sind.

Im zweiten Screen erhält der Vertriebsmitarbeiter dann detaillierte Informationen zu seinen Kunden, wobei die Quelle wiederrum der Power-BI-Bericht bzw. das MDWH ist:

Kundenanalyse über das mit der Power Platform erstellte Vertriebsmanagementportal

Daneben dient die Seite zur Eingabe von Planwerten. Wer Planwerte erstellt oder anpasst, muss dies durch den Vertriebsleiter genehmigen lassen. Den zugrunde liegenden Prozess haben wir mittels Power Automate automatisiert: Der Vertriebsmitarbeiter klickt auf die Schaltfläche „Planung speichern“. Daraufhin erhält der Vertriebsleiter eine Mail, in der die Änderungen dokumentiert und begründet werden. Genehmigt er die Änderungen, werden diese automatisch in das Planungstool eingetragen:

Automatisierung eines Prozesses im Rahmen des Vertriebsmanagementportals

Auf diese Weise automatisieren wir mittels Robotic Process Automation (RPA) verschiedenste Routineeingaben. Dabei werden einzelne Arbeitsschritte aufgenommen, die sich dann individuell anpassen lassen. Die entsprechenden Daten übergeben wir als Parameter. Anschließen kann dieser sogenannte UI flow in einen Workflow integriert werden:

Robotic Process Automation mit der Microsoft Power Platform

So erfolgt in unserem Fall eine Benachrichtigung über die Genehmigung durch den Vertriebsleiter unmittelbar nach Abschluss des Eintrags in das Planungstool. Allgemein können Sie in den Power-Automate-Workflows beliebig viele Verzweigungen von Arbeitsabläufen umsetzen.

Weitere Ausbauschritte

Bereits an den ersten beiden Portal-Seiten zeigt sich, wie Sie mit der Power Platform die Digitalisierung ihres Geschäftes schnell und effizient vorantreiben. Die einzelnen Applikationen greifen nahtlos ineinander und ergänzen sich perfekt, sodass sich schier unbegrenzte Möglichkeiten beim Aufbau von Lösungen und der Optimierung von Prozessen bieten. Nach dem Vertriebsmanagement sind als nächste Schritte vorgesehen:

  • Reiseportal: Die Buchung von Dienstreisen wird unmittelbar in das Portal für den Vertrieb integriert.
  • Interaktiver Produktkatalog: Bestellungen lassen sich über das Scannen von Barcodes im Shop direkt vor Ort auslösen.
  • Ersatzteilbestellung: Selten benötigte Ersatzteile lassen sich fotografieren und dann mit dem AI Builder automatisch identifizieren und bestellen.

Wollen auch Sie die Power Platform und weitere Services der Azure Cloud nutzen, um die Digitalsierung Ihres Geschäftes voranzutreiben? Dann informieren Sie sich auf der Seite Power Platform oder laden Sie sich unser Whitepaper In 6 Schritten zur Data Driven Company herunter.

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