Kundenerfolge

Daten machen’s möglich: Bäckerei-Kette steigert Umsätze und senkt Retouren

Auf einen Blick

  • Digitale Plattform macht erstmals sämtliche Daten aus dem operativen Geschäft verfügbar
  • Echtzeitanalysen ermöglichen schnelle und flexible Reaktionen im Tagesgeschäft
  • Kundenzufriedenheit und Umsätze steigen, während die Retourenquote sinkt

Die Geschäftssituation unseres Kunden

Der effiziente Einsatz von Daten bietet Bäckerei-Ketten in vielfältiger Hinsicht die Möglichkeit, ihre Geschäftsabläufe und den Service für den Verbraucher zu verbessern. Das zeigt das Beispiel eines mittelständischen Bäckereibetriebes, der zu unseren Kunden zählt. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, zu jeder Tageszeit ein ebenso vollständiges wie frisches Warenangebot in seinen rund 30 Filialen bereitzuhalten. Gleichzeitig soll die Retourenquote möglichst gering sein.

Um den laufenden Spagat zwischen einer Über- und Unterversorgung der einzelnen Filialen zu gewährleisten, stehen Unmengen an Daten beispielsweise aus Kassenvorgängen und Logistik zur Verfügung. Allerdings fehlten unserem Kunden:

  • eine zentrale Plattform, die alle Daten zusammenführt und einheitliche Berichte und Erkenntnisse über alle Geschäftsbereiche hinweg ermöglicht
  • geeignete Werkzeuge, mit denen Anwender aus den Fachabteilungen gezielt eigene Analysen vornehmen können
  • Echtzeitdaten, die schnelle und flexible Reaktionen im Tagesgeschäft erlauben

Die Lösung für unseren Kunden

Damit unser Kunde seine Daten effektiv in Werte für sein Geschäft verwandeln kann, haben wir zunächst eine zentrale Datenbank auf Basis von Microsoft-Technologien aufgebaut. Hier werden alle Daten aus dem operativen Geschäft nahezu in Echtzeit verarbeitet und zusammengeführt. Dazu zählen nicht nur Bon- und Lieferdaten, sondern auch Informationen zu Beständen, Retouren, Bestellungen, Produktion, Personal, Energieverbrauch und dem Wetter. Im Endeffekt wird der gesamte Prozess von der Herstellung bis zum Verkauf abgebildet.

Sämtliche Unternehmensbereiche – ob Vertrieb, Controlling, Produktion oder Innendienst – haben Zugriff auf diese integrierte Datenplattform. Für die Auswertung stehen den unterschiedlichen Anwendergruppen jeweils passende Analysewerkzeuge zur Verfügung, wie etwa Power BI, Excel oder Reporting Services. So können alle Mitarbeiter individuelle Ad-hoc-Analysen auf den gewünschten Daten schnell und einfach vornehmen. Standardberichte zu den relevanten Kennzahlen werden automatisiert geliefert. Die Gestaltung des Berichtswesens haben wir durch ein einheitliches Information Design nach IBCS-Vorgaben optimiert.

Wie aus Daten neue Werte werden

Durch die laufende Analyse tagesaktueller Verkaufsdaten hat unser Kunde seine Ziele erreicht:

  • die Mitarbeiter können etwaige Engpässe oder Überschüsse frühzeitig erkennen
  • fehlende Ware lässt sich umgehend nachliefern oder umlagern
  • Verbraucher können zu jederzeit und in jeder Filiale aus der gesamten Bandbreite an Produkten wählen
  • Kunden sind zufriedener und lassen sich langfristiger binden
  • Verkaufspotenziale werden optimal ausgeschöpft, sodass der Umsatz steigt
  • die Retourenquote hat sich spürbar verringert

Darüber hinaus profitiert das Unternehmen von Fraud-Analysen, die Unregelmäßigkeiten bei den Kassensystemen effektiv aufdecken. Nicht zuletzt bieten die vielfältigen Analysemöglichkeiten von Verkaufsdaten, Kaufverhalten, Filialentwicklung sowie Produktions- und Liefermengen unterschiedlichen Abteilungen eine deutlich fundiertere Planungsgrundlage. Dabei müssen die Anwender keine Zeit mehr in die Datenbeschaffung und -aufbereitung investieren, da die relevanten Informationen zentral verfügbar und leicht zugänglich sind. Ebenso spart die Automatisierung von Prozessen an vielen Stellen manuelle Aufwände.


turn your data into value.

jetzt Teilen auf

Auf einen Blick

  • Digitale Plattform macht erstmals sämtliche Daten aus dem operativen Geschäft verfügbar
  • Echtzeitanalysen ermöglichen schnelle und flexible Reaktionen im Tagesgeschäft
  • Kundenzufriedenheit und Umsätze steigen, während die Retourenquote sinkt
turn your data into value

Lassen Sie uns loslegen!

Wollen auch Sie die Potenziale in Ihren Daten besser nutzen, um neue Werte für Ihr Geschäft, Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter zu erschließen?

Join #teamoraylispeople

Gestalte mit uns
die Welt der Daten