Kundenerfolge

Mobilfunk: So begeistern Sie Ihre Kunden mit maßgeschneiderten Angeboten

Auf einen Blick

  • Digitaler „Interaction Advisor“ unterstützt Mitarbeiter bei Verkaufsgesprächen
  • System liefert automatisch Handlungsleitfaden und individuelle Produktvorschläge
  • Maßgeschneiderte Angeboten begeistern Kunden und optimieren Deckungsbeiträge

Die Geschäftssituation unseres Kunden

Mobilfunkanbieter stehen in einem Zwiespalt: Einerseits müssen einzelne Verträge einen möglichst hohen Deckungsbeitrag erzielen. Andererseits gilt es, den Verbraucher mit attraktiven Angeboten zu begeistern und langfristig zu binden. Das Beispiel eines unserer Kunden zeigt, wie sich diese scheinbar widersprüchlichen Anforderungen durch den gezielten Einsatz von Daten effektiv miteinander verbinden lassen. Wir haben mit Microsoft-Technologien ein System aufgebaut, das auf Basis umfassender Kunden- und Tarif-Informationen automatisch Angebote definiert, von denen das Unternehmen wie auch seine Kunden gleichermaßen Vorteile haben.

Die Lösung für unseren Kunden

Bei unserer Lösung handelt es sich um einen sogenannten Interaction Advisor in der Kontaktmaske des unternehmensweiten CRMs. Er liefert den Hotline- und Shop-Agenten im direkten Kundenkontakt alle wichtigen Informationen zur jeweiligen Kaufhistorie und dem aktuellen Vertragswert. Gleichzeitig erhält der Verkäufer einen Handlungsleitfaden sowie eine Auswahl individueller Produkt- und Lösungsvorschläge mit exakten Deckungsbeitragsprognosen. Dabei greift das System auf hunderte von vordefinierten Tarif- und Optionskombinationen zurück. Ebenso werden mögliche Verhandlungsspielräume sowie die Prämierung des Agenten bei erfolgreichen Vertragsabschlüssen bzw. -verlängerungen berücksichtigt.

Wie aus Daten neue Werte werden

Durch die bereitgestellten Informationen kann der Verkäufer den Kunden viel besser beraten und mit maßgeschneiderten Angeboten auf dessen individuelle Bedürfnisse eingehen. Der Kunde fühlt sich persönlich angesprochen und bei dem Anbieter gut aufgehoben. Dadurch trägt das neue System zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei. Gleichzeitig leistet die Lösung einen effektiven Beitrag zum Churn Management. Und schließlich profitiert das Unternehmen von optimierten Deckungsbeiträgen.


turn your data into value.

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Auf einen Blick

  • Digitaler „Interaction Advisor“ unterstützt Mitarbeiter bei Verkaufsgesprächen
  • System liefert automatisch Handlungsleitfaden und individuelle Produktvorschläge
  • Maßgeschneiderte Angeboten begeistern Kunden und optimieren Deckungsbeiträge
Daniel Esser ORAYLIS
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