06.11.2017

TDWI Young Guns Barcamp in Hamburg - im Gespräch mit Miriam & Thomas

TDWI Young Guns Barcamp – schon mal gehört? Nein? Dann wird es Zeit, denn diese Veranstaltungsreihe der TDWI bietet eine tolle Plattform für Diskussionen und Austausch zwischen Junioren und Senioren in der Business-Intelligence und Big-Data-Welt. Die TDWI Young Guns wollen mit Ihren Events der jüngeren Generation den Einstieg in die Business-Intelligence-Community vereinfachen und Hilfestellungen für die gemeinsame Zukunft in der Welt der Daten geben . Das TDWI Young Guns Barcamp wird als Un-Konferenz bezeichnet, denn die Teilnehmer sind zeitgleich auch Akteure.

TDWI Young Guns Barcamp in Hamburg

Unser Thomas unterstützt die TDWI Young Guns bei der Organisation und war mit Miriam beim letzten TDWI Young Guns Barcamp am 27.10.2017 in Hamburg für ORAYLIS dabei. Die beiden erzählen uns, was sie dort alles erlebt haben.

Am 27.10.2017 fand zum 2. Mal das TDWI Young Guns Barcamp in der Superbude St.Pauli in Hamburg statt. Erzähl doch mal kurz, worum es bei der Veranstaltung geht?
Thomas: Es ist ein neues  Event-Format im Rahmen der TDWI, das Young Professionals den Austausch ihrer Erfahrungen im Business-Intelligence-Umfeld bietet, aber auch neuen Leuten den Einstieg in die Branche erleichtern soll. Die Veranstaltung findet als Barcamp statt, bei der die Teilnehmenden gleichzeitig die Akteure sind. Erst am Veranstaltungstag werden vor Ort Sessions angeboten und über einen gemeinsam erstellten Zeitplan organisiert. Jeder bringt etwas mit: ein Thema, Diskussionsbeiträge, Fragen – und am Ende des Abends nimmt man wiederum viel mit nach Hause.

Beim letzten Barcamp musste sich jeder mit 3 Hashtags vorstellen. War das dieses Jahr wieder so und mit welchen Hashtags habt ihr Euch vorgestellt?
Miriam: #ORAYLIS #DataAnalyticsmitInformationDesign #kreativesChaos
Thomas: #ConsultantbeiORAYLIS #AzureIoT #Erfahrungsaustausch

Ihr beide habt auch einen Vortrag gehalten. Könnt Ihr kurz berichten worüber?
Miriam: In meinem Vortrag ging es um digitale Plattformen. Am Beispiel eines Kundenprojektes konnte ich zeigen, wie sich Unternehmen besser am Markt positionieren können, indem sie nicht nur ihr Produkt, sondern auch digitale Serviceleistungen als Mehrwert für ihre Kunden anbieten.
Thomas: Ich hatte einen Vortrag über das Internet of Things erstellt und einige Beispiele aus Kundenprojekten vorgestellt. Da das Interesse im Bereich Big Data und IoT sehr groß war und viele Teilnehmer über diese Themen diskutieren wollten, habe ich meinen Vortrag etwas gekürzt, um dem mehr Zeit einzuräumen.

TDWI Barcamp Hamburg

Über welche spannenden Themen wurde noch gesprochen und diskutiert?
Miriam: Bei diesem Barcamp gab es das erste Mal mehrere Themen, die von den Teilnehmern zur Diskussion gestellt wurden. Wir hatten 4 Slots und konnten uns in kleinen Gruppen über Themen, wie Information Design und die Umsetzungsmöglichkeiten im Unternehmen oder auch Cloud und Azure-Themen ausgiebig austauschen. Dabei hatten Thomas und ich auch die Chance, den andere Kollegen ein wenig aus unseren Projekt-Alltag zu erzählen.

TDWI Barcamp Hamburg Miriam

Thomas, Du unterstützt das Organisationsteam. Wo findet das nächste Barcamp statt? Steht da schon ein Termin fest?
Thomas: Das nächste Barcamp findet schon am 10.November, also kommenden Freitag, in Stuttgart statt. Weitere Termine sind in Planung.

Wem würdet Ihr die Veranstaltung empfehlen?
Miriam: Für mich war überraschend, wie bunt das Teilnehmerfeld war. Neben Beratern waren auch viele Teilnehmer aus verschiedenen Fachbereichen vertreten. Ob Backend oder Frontend hat keine Rolle gespielt. Deshalb kann ich diese Veranstaltung allen empfehlen, die Spaß am fachlichen Austausch haben und auch mal über ihren Tellerrand hinaus schauen möchten.

Muss man sich irgendwo anmelden oder kann man einfach hingehen?
Thomas: Eine vorherige Online Registrierung auf der TDWI Seite ist empfehlenswert, da wir so besser planen können. Wer aber spontan dazu kommt, ist immer herzlich willkommen. Solange noch genügend Platz in der Bar ist, lassen wir natürlich niemanden vor der Tür stehen. Weitere Infos findet Ihr auch auf der Facebook Seite der TDWI Young Guns.

Teilen auf

Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Lassen Sie sich regelmäßig über alle Neuigkeiten rundum ORAYLIS und die BI- & Big-Data-Branche informieren.

Jetzt anmelden