Social Media & Content Marketing Analytics bei o2

Das Marketing-Team von o2 hat den Erfolg seiner Social-Media- und Content-Marketing-Aktivitäten stets im Blick. Basis bildet eine zentrale Reporting- und Analytics-Lösung, die eine Gesamtsicht auf alle Quellen bietet.

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"Durch eine strukturierte und immer lösungsorientierte Arbeitsweise hilft ORAYLIS uns Marketiers, die richtige Sicht auf unsere Daten zu erhalten. So können wir unseren Kunden und Nutzern noch bessere Dienste bieten."
Maximilian Ehlers, Manager Social Media & Earned Traffic

Ausgangssituation

Ob B2B oder B2C – Social Media und Content Marketing haben sich für Unternehmen zu wichtigen Werkzeugen der Imagebildung und des Verkaufs entwickelt. Marketing-Verantwortliche sind dabei gefordert, den Erfolg ihrer Maßnahmen laufend zu prüfen. Die Kernfragen lauten:

  • Wie performen die einzelnen Kanäle?
  • Welcher Content erzeugt Aufmerksamkeit und ggf. Umsatz?
  • Wo lassen sich Inhalte und Kosten optimieren?

o2 beantwortet diese Fragen mit einer von ORAYLIS realisierten Social Media & Content Marketing Analytics Plattform. Der besondere Vorteil: Es handelt sich um eine zentrale Reporting- und Analytics-Lösung, die eine Gesamtsicht auf sämtliche Quellen bietet. So kann das o2-Team alle Aktivitäten in diesem Bereich effizient steuern.

Lösung

Die o2-Lösung führt eine Vielzahl von Kanälen auf einer Plattform zusammen. Hierzu zählen diverse Facebook-Seiten, Instagram, YouTube, Websites, Kundenforum, Google AdWords und Google Analytics. Der Aufbau der Lösung gestaltet sich dabei wie folgt:

  • Die Daten werden mittels SSIS importiert, wobei CData als Add-on fungiert, das eine Verbindung zu den APIs der verschiedenen Quellen herstellt.
  • Das Rohmaterial wird auf einem lokalen SQL Server gesammelt, aufbereitet und für die Analyse bereitgestellt.
  • Die aufbereiteten Daten lassen sich über eine vollständig integrierte Oberfläche in Power BI abrufen.

Benutzerdefinierte Filter und Dashboards ermöglichen den einzelnen Teams eine gezielte Auswertung und Publikation der für sie relevanten Daten. Aufgrund der hohen System-Performance und laufender Aktualisierungen sind die Daten nie älter als ein paar Stunden. Da Power BI in der Azure Cloud liegt, können die Nutzer auch jederzeit mobil auf die Lösung zugreifen.

Kundennutzen

Die Social Media & Content Marketing Analytics Plattform ermöglicht den Verantwortlichen bei o2 eine detaillierte Analyse aller Aktivitäten bis auf Posting-Ebene. Die Nutzer können Plan-Ist-Vergleiche zu Inhalten, Kosten und Ergebnissen vornehmen. Gleichzeitig sorgt die Gesamtsicht auf alle Quellen in Verbindung mit der hohen Performance für schnelle und effektive Auswertungen.

Die gewonnenen Erkenntnisse bieten dem Marketing wertvolle Entscheidungsgrundlagen für eine laufende Optimierung der Maßnahmen. Ebenso erhalten die Moderatoren des Kundenforums eine hilfreiche Unterstützung für ihr Tagesgeschäft. Da auch der Community-Bericht stündlich aktualisiert wird, können aktuelle Fragen umgehend beantwortet werden. Nicht zuletzt lässt sich die Lösung sehr einfach bedienen, sodass die Potenziale der vorhandenen Daten von den Mitarbeitern umfassend ausgeschöpft werden können.

Die Vorteile in der Übersicht:

  • Mehr Effizienz durch eine integrierte Auswertung aller Kanäle
  • Detaillierte Plan-Ist-Vergleiche bis auf Posting-Ebene
  • Optimierung von Content und Kosten
  • Zeitersparnis durch hohe Performance
  • Kurze Reaktionszeiten für Community-Moderatoren
  • Laufende Aktualisierung der Daten
  • Daten können jederzeit mobil abgerufen werden

Produkte

  • Microsoft SQL Server
  • SQL Server Integration Services (SSIS)
  • CData SSIS Komponenten
  • Power BI
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