Bäckerei-Kette: Analyseplattform steigert Umsätze und senkt Retouren

Durch die laufende Analyse aktueller Verkaufsdaten kann ein mittelständischer Bäckereibetrieb seinen Kunden zu jeder Tageszeit das vollständige Angebot frischer Waren bieten. Gleichzeitig wurde die Retourenquote signifikant reduziert. 

Bäckerei-Kette: Analyseplattform steigert Umsätze und senkt Retouren
(Bild: Fotolia, and.one)

Ausgangssituation

Das Geschäft von Bäckerei-Ketten ist komplex. Die einzelnen Filialen bewegen sich während des Tages laufend zwischen einer Über- und Unterversorgung an Waren. Ziel ist es, dem Kunden in der gesamten Verkaufszeit das vollständige Angebot möglichst frisch bereitzustellen und zugleich die Retourenquote am Ende des Tages möglichst gering zu halten. Darüber hinaus sind die Verkaufsmengen stark von äußeren Einflüssen abhängig, wie etwa dem Wetter, saisonalen Faktoren, Baustellen oder ähnlichem. Eine ebenso genaue wie flexible Planung und schnelle Reaktionszeiten sind daher unerlässlich.

Daten stehen hierfür im Regelfall zur Genüge zur Verfügung. Das Geschäft ist geprägt von einer hohen Kundenfrequenz und vielen kleinen Verkäufen. Kassenbons werden im Minuten- oder sogar Sekundentakt generiert. Allerdings bedarf es auch entsprechender Analysemöglichkeiten, um die resultierenden Massendaten effektiv zu nutzen. Das zeigt das Beispiel eines mittelständischen Bäckereibetriebes. Das Unternehmen besaß kein zentrales Data Warehouse und somit auch kein einheitliches Reporting. Vielmehr kursierten unterschiedliche Berichte und Dashboards mit teils abweichenden Zahlen und uneinheitlicher Gestaltung. Alle Auswertungen erforderten einen hohen manuellen Aufwand und waren entsprechend zeitintensiv. Oftmals konnten wichtige Analysen mangels Ressourcen erst gar nicht vorgenommen werden. Gefragt war somit eine integrierte Plattform, die alle relevanten Datenquellen vereint und zugleich Near-Realtime-Analysen etwa von Bon- und Lieferdaten ermöglicht. Eine weitere Herausforderung lag in den begrenzten Budgets, die für den Aufbau der neuen Lösung bereitstanden.

Lösung

Basis bildet eine zentrale Datenbank, auf die alle Unternehmensbereiche von Vertrieb über Controlling bis hin zu Produktion und Innendienst zugreifen können. Dabei werden alle Daten aus dem operativen Geschäft nahezu in Echtzeit verarbeitet und zusammengeführt. Hierzu zählen nicht nur Bon- und Lieferdaten, sondern beispielsweise auch Daten zu Beständen, Retouren, Bestellungen, Produktion, Personal, Energieverbrauch und dem Wetter. Standardisierte Dimensionen und zentral definierte Kennzahlen verbessern die Datenqualität. Für die Auswertung werden den unterschiedliche Anwendergruppen jeweils passende Analysewerkzeuge bereitgestellt, wie etwa Power BI, Excel, Mobile Reports und Reporting Services. So werden unter anderem auch individuelle Ad-hoc-Analysen auf allen gewünschten Daten schnell und unkompliziert ermöglicht. Alle Berichte und Dashboards verfügen über ein einheitliches Information Design nach IBCS-Vorgaben. Letztendlich wird im Rahmen der Lösung der gesamte Prozess von der Herstellung bis zum Verkauf abgebildet.

Kundennutzen

Durch die laufende Analyse aktueller Verkaufsdaten kann der Bäckereibetrieb seinen Kunden einen spürbar besseren Service bieten. Etwaige Engpässe oder Überschüsse werden frühzeitig erkannt, sodass sich die fehlende Ware umgehend nachliefern oder umlagern lässt. Entsprechend kann der Kunde zu jederzeit und in jeder Filiale aus der gesamten Bandbreite frischer Waren auswählen. Das Unternehmen profitiert davon nicht nur in Form einer höheren Kundenzufriedenheit und -bindung. Vorhandene Verkaufspotenziale werden optimal ausgeschöpft, sodass der Umsatz steigt. Gleichzeitig verringert sich die Retourenquote. Unregelmäßigkeiten bei den Kassensystemen werden durch Fraud-Analysen schnell und effizient aufgedeckt. Darüber hinaus bieten die vielfältigen Analysemöglichkeiten von Verkaufsdaten, Kaufverhalten, Filialentwicklung sowie Produktions- und Liefermengen ganz neue Perspektiven für eine fundierte Unternehmensplanung. Im Übrigen ist eine umfangeiche Optimierung interner Prozesse gewährleistet: Fachanwender müssen keine Zeit mehr in die Datenbeschaffung und -aufbereitung investieren, da die relevanten Informationen zentral verfügbar und einfach zugänglich sind. Währenddessen erspart die Automatisierung von Prozessen an vielen Stellen manuelle Aufwände.

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