ORAYLIS PEOPLE BLOG

Sabbatical bei ORAYLIS: Auf ins Abenteuer

07.04.2022 Sonja Kühle-Bogenschneider

Das Träumen von der Weltreise oder einer längeren Auszeit hat ein Ende, jedenfalls bei ORAYLIS. Seit ein paar Monaten bieten wir für alle Kollegen, die länger als 12 Monate bei uns arbeiten, ein Sabbatical an. Wie das genau funktioniert? Das wollte ich genauer wissen und habe mit Julia – eine der Organisatorinnen – und unserer ersten Teilnehmerin Nora gesprochen, um mehr über das Programm zu erfahren.

Nora_und_Julia_mit_dem_Bulli

Erzählt doch mal ein bisschen was über euch. Was genau macht ihr bei ORAYLIS und wie lange seid ihr schon im Team?

Julia: Ich bin seit etwas mehr als 3,5 Jahren bei ORAYLIS und arbeite im Bereich Central Services. Aktuell bin ich hauptsächlich für unseren Fuhrpark, den ORAYLIS Campus und die Rechnungsstellung an den Kunden, sowie für die Pflege der Beraterprofile verantwortlich. Da bei uns das Thema „Mobilität der Zukunft“ momentan sehr großgeschrieben wird, leite ich zu diesem Thema eine Arbeitsgruppe, in der wir uns u.a. mit den Themen Elektromobilität und einem Firmenrad beschäftigen.

Nora: Ich bin seit 4,5 Jahren Teil des ORAYLIS Teams und als Senior Consultant aktiv. In unseren Kundenprojekten beschäftige ich mich vor allem mit Themen rund um die Datenmodellierung und -visualisierung. Besonders viel Freude macht es mir, wenn ich mit den Experten auf Kundenseite tief in die Fachlichkeiten einsteigen und ihre Herausforderungen analysieren kann. So können wir mit unseren Lösungen einen wirklichen Mehrwert schaffen.

Vor kurzem wurde bei ORAYLIS die Möglichkeit für ein Sabbatical eingeführt. Wie kam es dazu? Wie ist das ganze Programm entstanden und worum geht es dort im Detail?

Julia: Ja, wie kam es dazu? Immer mal wieder hörte man in Pausengesprächen oder im Smalltalk an der Kaffeemaschine das Thema Sabbatical, wie cool es doch wäre, wenn auch ORAYLIS solch eine Möglichkeit bieten würde: eine bezahlte Auszeit zu nehmen, in der man reisen, sich Zeit für die Familie nehmen oder sich auch anderen Projekten widmen könnte. Eines Tages lag das Thema dann in unserer Feedbackbox als Vorschlag und wurde im Management besprochen. Kurze Zeit später kam Holger, unser CFO, auf meine Kollegin Elena aus dem Recruiting und mich zu und fragte uns, ob wir nicht Lust hätten, das Thema federführend in einem Team zu begleiten und auszuarbeiten. Wir beide waren sofort begeistert von der Idee und starteten einen Aufruf bei Yammer, unserem Unternehmensnetzwerk, um ein Projektteam zu finden. Kurze Zeit später war es dann soweit und ein paar Kollegen zeigten Interesse, das Thema gemeinsam mit uns auszuarbeiten und voranzutreiben. Das war die Geburtsstunde unserer Arbeitsgruppe „Sabbatical“ 😊. Nach einem gemeinsamen Auftakttermin, in dem wir die Aufgaben verteilten, trafen wir uns alle paar Wochen, um unsere Ergebnisse zu besprechen und gemeinsam über die nächsten Schritte zu beratschlagen. Die Arbeit im Team machte super viel Spaß und auch die entstandenen Ergebnisse lassen sich sehen. Für das gesamte #TEAMORAYLISPEOPLE haben wir verschiedene Unterlagen zum Nachschlagen und Informieren erstellt, in denen schon viele Fragen beantwortet werden und auch ein Beispielantrag zu finden ist.

Im Detail geht es beim Sabbatical darum, dass der Kollege oder die Kollegin eine längere bezahlte Auszeit vom Berufsalltag nehmen kann. Es wird vorher ein monatlich festgelegter Anteil des Bruttofixgehalts bei voller Arbeitsleistung gespart, der dann als gleichmäßige Auszahlung während der Freistellung zum Mitarbeiter zurückfließt.

Sagen wir mal, ich möchte auf eine längere Reise gehen und ein halbes Jahr unterwegs sein. Ist das möglich? Wie ist der Ablauf, wenn ich vorhabe, ein Sabbatical zu machen?

Julia: Das ist ohne Weiteres möglich. Bei ORAYLIS kann die Auszeit zwischen 2-6 Monate betragen. Wenn du dich entscheidest, ein Sabbatical machen zu wollen, dann musst du einen Antrag bei deinem Team-Manager stellen und dir von ihm eine Genehmigung einholen. In diesem Antrag sollten deine Daten stehen, der Anteil, um welchen dein Bruttofixgehalt während der Ansparphase gekürzt werden soll, die Dauer deiner Freistellungsphase und die Dauer deiner Ansparphase, denn auch diese kann jeder Mitarbeiter frei wählen, wenn sie in einem angemessenen Verhältnis zur Freistellungsphase steht. Wenn dies geschehen ist, kommt die Freigabe vom Management.

Nora, du bist die Erste bei ORAYLIS, die ein Sabbatical in Anspruch nimmt. Was hat dich so gereizt, das Angebot sofort anzunehmen?

Nora: Ich habe schon immer den Wunsch gehabt, eine längere Auszeit zu nehmen. Zwischen Abitur, Studium und dem Start ins Berufsleben habe ich leider den Moment verpasst. Umso schöner, dass ORAYLIS nun genau diese Möglichkeit bietet.

Für wie lange planst du deine Auszeit? Wann geht es los?

Nora: Ich habe mich für eine Auszeit von 6 Monaten entschieden. Starten werde ich im Frühling 2023. Dafür habe ich bereits im August 2020 mit der Ansparphase begonnen.

Welche Pläne hast du für diese Zeit?

Nora: Ehrlich gesagt, habe ich noch keine konkreten Pläne. Fest steht nur, dass ich die Zeit fürs Reisen nutzen möchte. Ich möchte gerne mit dem Wohnmobil durch Europa reisen und Länder besuchen, die ich immer schon sehen wollte. Eine Route über Skandinavien und das Baltikum habe ich schon herausgesucht. Ich kann mir auch gut vorstellen, eine längere Fernreise zu machen und Südamerika zu erkunden.

Ein_Bulli_mit_Skyline_von_Düsseldorf

Kannst du einmal aus deiner Sicht von dem Prozess berichten, das Sabbatical anzumelden?

Nora: Der ganze Prozess ist noch unbürokratischer und unkomplizierter, als ich angenommen habe. Der aufwändigste Teil war die Planung meiner Ansparphase. Ich habe entschieden, wie viel Gehalt ich über welchen Zeitraum einsparen kann und wann die Auszeit beginnen soll. Diese Infos habe ich dann an meinen Teammanager weitergegeben. Der Antrag wurde dann noch von unserem Management bestätigt. Nach zwei E-Mails war der Antrag wenige Wochen später durch. Seitdem habe ich auf meiner Lohnabrechnung einen Posten „Sabbatical“, über den ich mein Wertguthaben aufbaue.

Und wie wird es nach deiner Rückkehr weitergehen?

Nora: Danach gilt für mich wieder „Business as usual“. Ich werde wie nach einem längeren Urlaub wieder ins Office kommen und freue mich darauf, meine Arbeit in einem neuen, spannenden Kundenprojekt aufzunehmen. Vermutlich werde ich mir auch überlegen, wann ich mit der nächsten Ansparphase beginnen kann 😊.

Muss ich eine bestimmte Zeit bei ORAYLIS arbeiten, um ein Sabbatical in Anspruch nehmen zu können?

Julia: Alle Mitarbeiter bei ORAYLIS, die zum Zeitpunkt des Antrags mindestens ein Jahr sozialversicherungspflichtig, unbefristet beschäftigt und ungekündigt sind, können ein Sabbatical in Anspruch nehmen.

Haben sich mittlerweile noch weitere Kollegen für ein Sabbatical angemeldet?

Julia: Bisher hat sich nur Nora gemeldet. Ich freue mich schon sehr darauf zu hören, was sie nach ihrer Auszeit alles berichten wird. Ich wünsche ihr jetzt schon eine unvergessliche Zeit mit super vielen schönen Momenten.

Dürfen wir dich, Nora, dann nach deiner Auszeit erneut interviewen, damit du uns von deiner Reise berichten kannst?

Nora: Auf jeden Fall, da freue ich mich schon drauf und bin selbst gespannt, welche Geschichten und Erinnerungen ich mitbringen werde!

Wir danken euch für den Einblick in dieses tolle Thema! 😊

Möchtest auch du von den Vorteilen eines Sabbaticals profitieren?

Dann schau doch gerne auf unserer Karriereseite vorbei und finde einen Job, der zu dir passt.

Join #TEAMORAYLISPEOPLE!

Join #teamoraylispeople

Gestalte mit uns
die Welt der Daten