ORAYLIS PEOPLE BLOG

Recap Data + AI Summit 2023 in San Francisco – Im Gespräch mit Pascal und Artem

11.07.2023 Violetta Abayeva

Unsere Kollegen Pascal und Artem sind gerade frisch vom Data + AI Summit in San Francisco zurückgekehrt. Im Interview mit mir erzählen sie von den spannenden Eindrücken, die sie auf der jährlichen Expertenkonferenz unseres Partners Databricks gesammelt haben.

Data + AI Summit 2023 in San Francisco

Ihr wart dieses Jahr in San Francisco auf dem Data & AI Summit mit einem Fachvortrag vertreten. Worum ging es inhaltlich bei der Summit?

Pascal: Databricks baut weiter auf seine unify & simplify Strategie auf. Diesmal ganz im Motto Generation AI. Zeitgleich erleichtern sie die Nutzung ihrer Technologie aber auch die Interfaces aus der Technologie. Das Announcement, dass sie mit Mosaic einen ML & Large Language Models (LLM) Spezialisten kaufen, rundet das Ganze noch weiter ab. Es wird spannend bleiben, wie intelligent die Plattform dieses Jahr noch wird.

Wie kam es denn dazu, dass ihr beide überhaupt nach San Francisco geflogen seid?

Artem: Am letzten Tag der Anmeldefrist dachten wir, dass unser Projekt-Topic nicht nur für uns von Interesse sein könnte, sondern auch für andere Nutzer von Databricks, also haben wir uns als Speakers angemeldet. Es war ein „harter Kampf“, wir mussten spontan noch ein Vorstellungsvideo hochladen, aber wir haben es geschafft. 🙂

 

Wie hat euch der Summit insgesamt gefallen? Was waren eure persönlichen Highlights?

Pascal: Summits sind grundsätzlich was Gutes. Zum einen um neue Entwicklungen zu präsentieren, aber auch um Trends und Marktentwicklungen zu diskutieren. Der Austausch auf höchstem Niveau in einer derart privaten Atmosphäre ist immer etwas Einmaliges. Mein persönliches Highlight war der unmittelbare Austausch mit der Product Group. Aber auch die Expo und der Austausch mit den anderen Experten zählt dazu.

Artem: Ich fand die Veranstaltung mit 12.000 Teilnehmern wirklich großartig, und sie war wirklich gut organisiert. Die anderen Keynotes und die technischen Sessions waren viel besser als erwartet, die Party im Chase Center und die Afterparty danach mit DJs und Salt-N-Pepa live… Aber das eigentliche Highlight waren die Menschen, die ich auf der Veranstaltung getroffen habe.

Dann gebt uns doch mal einen Ausblick in die Zukunft: Was erwartet uns in nächster Zeit in Sachen Datenanalyse und Künstliche Intelligenz?

Pascal: Databricks wird seine Plattform weiter öffnen und mit neuen Technologien auftrumpfen, die die Plattform und das Lakehouse weiter ausbauen. Mit dem Hype der LLM und dem Open Sourcen des hauseigenen LLM’s „Dolly“ wird die Plattform zunehmend intelligenter werden. Das wird die Produktivität steigern und einigen Komfort für die Nutzung ergänzen. Des Weiteren konnten wir beobachten, dass unser eigenes Vortragsthema einen Nerv getroffen hat und viele Unternehmen vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Wir stehen ihnen dabei selbstverständlich professionell zur Seite. Außerdem ist die Vision von Databricks, dass die Zukunft der natürlichen Sprache gehört und Entwickler künftig in „english“ coden. Schlussendlich dürfen natürlich Performance Improvements nicht fehlen, um die Monetarisierung von Daten noch schneller und einfacher zu machen.

Data + AI Summit 2023 in San Francisco

Wie war ansonsten die Stimmung auf dem Summit? Habt ihr denn auch nette Leute vor Ort kennengelernt?

Artem: Wie ich schon sagte, waren die Leute großartig. Neben den EU-Partnern traf ich auch andere Champions, Databricks-Mitarbeiter, Sponsoren aus den USA und einige Youtuber und LinkedIn-Influencer.

 

Data + AI Summit 2023 in San Francisco

Gewährt ihr uns noch einen Blick in eure Rucksäcke? Was hab ihr alles mit zurückgenommen?

Artem: Neues Wissen und neue Kontakte! Und natürlich jede Menge Merch und T-Shirts! 😊

Pascal: Das sind meine Top 5 Key Take-Aways:

  • Generation AI ist die Marschrichtung im Markt der Zukunft.
  • Simplifikation ist wichtig, um die breite Masse zu erreichen und mit auf die Datenreise zu nehmen.
  • Governance ist für alle wichtig und richtig. Es sollte nicht mehr optional und komplex, sondern einfach und essentiell sein.
  • Nicht die Technik, sondern der Mensch und der Value stehen im Mittelpunkt.
  • AI wird auf unserer Schulter sitzen und unseren Blickwinkel erweitern.
Join #teamoraylispeople

Gestalte mit uns
die Welt der Daten