Data Analytics

  • Unternehmen stehen immer mehr Daten in erheblich größerer Vielfalt sowie aus viel mehr Quellen zur Verfügung.
  • Management und Fachbereiche erkennen zunehmend das Potenzial dieser Daten und wollen jenes mit passenden Analysemethoden erschließen.

Prognose von Ergebnissen und Ereignissen

  • traditionelle Excel-Auswertungen
  • statistische Verfahren
  • visuelle Ansätzen der Datenanalyse

Zu den wohl bekanntesten und für Unternehmen attraktivsten Methoden zählen Predictive Analytics, durch die sich künftige Ergebnisse und Ereignisse gezielt vorhersagen lassen. Gleichzeitig findet das klassische Data Mining seine zeitgemäße Fortführung: Im Rahmen sogenannter Machine-Learning-Modelle werden vorhandene Daten anhand festgelegter Fragestellungen nach Auffälligkeiten und Mustern untersucht, die sich wiederum auf neue bzw. unbekannte Daten anwenden lassen. Spezielle Testverfahren untermauern schließlich die Richtigkeit und Relevanz solcher Modelle.

Data Analytics
Data Analytics erweitert das Spektrum der unternehmensweiten Datenanalyse in vielfältiger Hinsicht. Fachanwendern werden eigenständige Prognosen zu künftigen Ereignissen und Ergebnissen ermöglicht. (Bild: istockphoto, gradyreese)

Data Analytics verlangt Kulturwandel

Newsletter Anmeldung

Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Lassen Sie sich regelmäßig über alle Neuigkeiten rundum ORAYLIS und die BI- & Big-Data-Branche informieren.

Jetzt anmelden