Turning data into value – erfolgreiche Strategien für eine optimale Nutzung von Daten

Ob Gold, Öl oder neue Währung – kaum ein Vergleich scheint heutzutage groß genug, um den Wert von Daten zu bemessen. Daten allein stellen für Unternehmen aber noch keinen Gewinn dar. Vielmehr gilt es, neue Erkenntnisse zu erschließen, die einen handfesten Beitrag zur Wertschöpfung leisten.

Die Veranstaltung zeigt, wie Verantwortliche in Unternehmen diese anspruchsvolle Aufgabe bewältigen können. Basis bildet zunächst eine zukunftsorientierte Data Analytics Plattform  – sprich: eine integrierte Analyselösung, die sich auf die individuellen Anforderungen an Big Data und moderner Analytics zuschneiden lässt. Ebenso erfahren die Teilnehmer, wie eine Self-Service-Strategie mit nutzerfreundlichen Analyse-Tools für die Fachabteilungen umgesetzt wird. Nicht zuletzt wird eine Vorgehensweise präsentiert, durch die Unternehmen auf Grundlage eigener Daten neue Ideen für die Digitalisierung ihres Geschäftes entwickeln können.


AGENDA

10:00 – 10:15 Uhr | Begrüßung

10:15 – 11:30 Uhr | BI & Big Data auf einer Plattform – Auf- und Ausbau einer modernen Analytics-Lösung
Die moderne Analytics-Welt stellt Unternehmen vor kontroverse Herausforderungen: Einerseits existieren oftmals schon verschiedene BI- bzw. DWH-Lösungen. Andererseits kommen neue Anforderungen aus den Bereichen Big Data und Data Driven Innovation hinzu, in deren Kontext sich Fachanwender schnelle und leistungsfähige Analysen mit modernen Self-Service-Tools wünschen.
Wie aber lässt sich diese wachsende Kluft überwinden? Welche Technologien und Architekturen sind sinnvoll? Was gilt es im Rahmen des Projektmanagements zu beachten? Das ORAYLIS Business Breakfast schlägt eine Brücke zwischen den teils widersprüchlichen Anforderungen von IT und Fachbereichen. Dabei wird anhand konkreter Projekte gezeigt, wie Sie eine Modernisierung Ihrer DWH-Umgebung zur Zufriedenheit aller Beteiligten zum Ziel führen und Ihr Unternehmen für das Big-Data-Zeitalter rüsten.

11:30 – 11:45 Uhr | Coffee Break

11:45  – 12:30 Uhr
Moderne Analytics: Herausforderungen für den Fachbereich
- Fachanwender zwischen Agilität, Self-Service und Realtime
- Management neuer Technologien – eine Notwendigkeit?
- Maßnahmen für eine optimale Unterstützung der Fachbereiche
Es muss kein Abriss sein: Modernisierung bestehender DWHs
- Indikatoren für einen Modernisierungsbedarf
- Aufbau einer modernen Analytics-Lösung
- Vorgehensweise: Neubau vs. Modernisierung
Entscheidungsfindung: Big Data – aber wie?
- Open Source Hadoop, On-Premise, Cloud, Managed Services
- Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze

12:30 – 13:15 Uhr | Lunch Break

13:15  – 14:30 Uhr | Tränen, Kopfschütteln, Jubel – Erfahrungen aus Data Driven Innovation Projekten
Datengetriebene Transformation von Geschäftsmodellen.
Der Chief Data Scientist der ORAYLIS GmbH berichtet aus aktuellen Data-Driven-Innovations-Projekten. Lernen Sie eine erfolgreiche Vorgehensweise für die Entwicklung innovativer Geschäftsideen kennen. Profitieren Sie dabei von Erfahrungen, die aus dem vollen Analysten-Leben schöpfen. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet:
- Was bedeutet Data Driven Innovation?
- Welches Vorgehen hat sich bewährt?
- Warum ist das Thema gerade jetzt so wichtig?
- Erfolg oder Scheitern: Womit müssen Sie rechnen? Welche Projekte gelingen schlussendlich?
- Welche Ergebnisse haben uns überrascht? Womit hätten wir nie gerechnet?
- Welchen Nutzen haben datengetrieben Ansätze für das Geschäft?
- Wie lässt sich das Kosten-/Nutzenverhältnis messbar machen?

14:30 – 15:00 Uhr | Coffee Break

15:00 – 16:30 Uhr | Self-Service-Strategie mit Power BI - Data Analytics mit Plan und ohne Chaos
Im Rahmen der unternehmensweiten Datenanalyse werden Lösungen für Self-Service-BI immer stärker nachgefragt. Denn: Nach Aussage der Hersteller befähigen die Werkzeuge jeden Mitarbeiter umgehend dazu, Daten zu integrieren und auszuwerten. Unternehmen können somit in kürzerer Zeit weit mehr Erkenntnisse aus ihren Datenbeständen ziehen. Die Praxis zeichnet indes ein anderes Bild: Nach anfänglichen Erfolgen klagen die Verantwortlichen zunehmend über schlechte Datenqualität, fehlerhafte Kennzahlen, Reporting-Wildwuchs und Kompetenzgerangel. Dies passiert im Regelfall, wenn keine Strategie sowie entsprechende Regeln existieren, die das Thema umfassend im Unternehmen implementieren und etablieren.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Power BI – einem der wichtigsten Self-Service-Tools am Markt – auch mittel- bis langfristig von den Vorteilen eines Self-Service-Ansatzes profitieren können. Welche Strategien sind dabei zu berücksichtigen? Wie behält man Überblick und Kontrolle über Sicherheit, Datenschutz und Zugriffsberechtigung? Welche Wege führen zur optimalen Nutzung des vielfältigen Leistungsspektrums von Power BI?

16:30 – 17:00 Uhr | Q&A und Ausklang

 

REFERENTEN

Alexander Thume | Head-of Data Warehouse, ORAYLIS GmbH
Diplom-Wirtschaftsinformatiker Alexander Thume ist seit rund 13 Jahren im BI-Umfeld tätig. Bei ORAYLIS verantwortet er als Principal Consultant die Business Unit „Data Warehouse“. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen auf der Leitung großer DWH-Projekte sowie dem strategischen Wachstum in diesem Bereich.

Hilmar Buchta | Geschäftsführer ORAYLIS GmbH, ORAYLIS GmbH
Diplom-Mathematiker Hilmar Buchta leitet seit über 20 Jahren IT- und Business-Intelligence-Projekte für namhafte Beratungshäuser.  Seit 2005 ist er in verschiedenen Managementpositionen für die ORAYLIS GmbH tätig.  Anfang 2017 übernahm er den Bereich Data Driven Innovation.  Seine Schwerpunkte liegen bei den Themen Big Data, Advanced Analytics und Machine Learning.

David Classen | Head-of Data Analytics, ORAYLIS GmbH
Diplom-Informatiker David Claßen verantwortet mit einem eigenen Berater-Team den Bereich Data Analytics bei ORAYLIS. Hierunter fallen alle Themen zur Visualisierung der Daten, wie Self-Service BI, Information Design, Dashboarding, Reporting und die Analytical App. In leitender Funktion hat er bereits zahlreiche BI- und Big-Data-Projekte bei Unternehmen ganz unterschiedlicher Branchen umgesetzt.

 

Anmeldung: Turning data into value – erfolgreiche Strategien für eine optimale Nutzung von Daten

 

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit Microsoft Deutschland statt. Mit Anmeldung zu dieser Veranstaltung willigen Sie ein, dass Ihre angegebenen Daten an uns als Kooperations-Partner übermittelt werden, um Microsoft insofern zu unterstützen. Microsoft und uns als Partner ist der Schutz Ihrer Daten wichtig. Bitte lesen Sie Microsofts und unsere online Datenschutzerklärungen.

 

Juni 2017

Köln | Microsoft GmbH
19.06.2017
10:00 - 17:00

Anmeldung

newcode
Back To Top